"residential"-Fläche und "neighbourhood"-Fläche mit gleichen Nodes?

Moin,
ich will ein Neubaugebiet (http://www.openstreetmap.org/way/302579903) in die residential-Fläche der Gemeinde integrieren und gleichzeitig die Neubaufläche in neighbourhood ändern.
Für die Außengrenzen der residential-Fläche würde ich die Außengrenzen der Neubaufläche nutzen und die innere residential-Grenze löschen.

Nach einigen Versuchen in JOSM scheint es, als ob das so nicht gehen kann (nachdem ich Wegstücke kombiniere kann ich daraus nur eine Fläche basteln, die gemeinsamen Punkte der beiden Flächen machen dann Probleme)

Jemand Vorschläge? neighbourhood nur als Node wäre bei vorhandener Abgrenzung ja verschenkte Information.

Danke schonmal.

  1. Richtig: in residential als Fläche einbinden oder extra mappen
  2. Neubaugebiet ist https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgreenfield

für was neighbourhood?

Wenn das Wohngebiet einen Namen hat, könnte man es auch als einzelnes residential benamen. Eine Stadt kann durchaus aus mehreren residential bestehen.

Hallo Karsa!

Ich habe auch Wohngebiete und neighbourhoods, welche dieselben Nodes teilen. JOSM meckert dann zwar rum, aber nur, weil er glaubt, dass die überlappenden Nodes ein Fehler sein könnten - sind sie aber nicht. Du kannst - wie von geri-oc vorgeschlagen - einfach zwei getrennte residential landuses beibehalten (also das momentane landuse=construction in landuse=resiential, place=neighbourhood, name=xx ändern), oder die Warnung ignorieren :roll_eyes: am Ende des Tages ist es vermutlich egal :wink: