Replication mit osmium?

Hallo!

Osmosis wird ja nicht mehr weiter entwickelt und es wird der Umstieg auf Osmium empfohlen.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, wie ich mit Osmium auf die replication zu greifen kann. Gibt es da externe Scripte, die die diff-Filles anhand der state.txt runterladen und gemeinsam mit dem Planet-/Extrakt-File zusammenführen?

Christian

Das ist leider etwas schwierig zu finden, gebe ich zu. Bei PyOsmium sind entsprechende Skripte dabei, mit denen man das ganz einfach machen kann:
https://docs.osmcode.org/pyosmium/latest/tools.html

Oops, das ist bedauerlich. Wir verwenden Osmosis recht intensiv. Kannst du einen Link zur Abkündigungsmeldung zur Verfügung stellen?

Brett hat einfach geschrieben, dass er nichts mehr daran macht (was eh eigentlich schon klar war). Eine “Abkündigungsmeldung” in dem Sinne gibt es nicht.

Da das Kern-SW für OSM ist, und auch wenn es für gewisse Anwendungen Ersatz gibt (eben z.B. Osmium) müsste man daran interessiert sein, dass wenn auch nicht weiterentwickelt, das ganze noch weiter gepflegt wird (z.B. mein PR der den eher älteren Kompressionsbug “behebt” gemerged wird). Ich hab das übrigens auch als Punkt für das OSMF Board vorgebracht (das wie erwartet nicht besprochen wurde), da, ausser es findet sich ein Freiwilliger, man dafür wohl zahlen muss.

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmosis-dev/2018-October/001847.html

Eigentlich müsste man osmosis schnellstmöglich durch etwas neues ablösen. Es sieht aber nicht so aus, dass das demnächst passieren wird.

Du siehst das etwas zu eng, für den Replikationsmechanismus, ja da sollte man, da man das so oder so neu schreiben muss (wegen Postgres), was neues finden/schreiben/schreiben lassen etc.

Aber das wird Osmosis als Bibliothek die von massiv vielen Applikationen verwendet wird, natürlich nicht ersetzen (da spielt die Replikationsproblematik auch genau keine Rolle). Es gibt auch keinen zwingenden Grund im Augenblick irgendwas weg zuwerfen, da weder irgendwelche neue Datenformate noch OSM Datenmodel Änderungen unmittelbar vor der Einführung stehen, aber Pflegen müsste man das ganze natürlich schon noch.

+1, keine Panik, osmosis wird auf absehbare Zeit zur Erzeugung der Diffs verwendet werden, da ist es jetzt kein Weltuntergang, wenn man die Diffs auch damit konsuimiert, supported oder nicht…

Schnellstmöglich bedeutet im weiteren Sinne auch so schnell wie es im Rahmen der Möglichkeiten geht, und da sehe ich in 2 Jahren mit dem EOL von Postgres 9.5 schon eine Herausforderung - vor allem weil das Thema schon seit 2 Jahren ohne größeren Fortschritt offen ist.

Für den Normalnutzer ist das alles aber eher kein Problem.

Danke!

Schön ist auch, dass wenn die Datei richtig benannt ist, direkt der Geofabrik-Server mit den Extrakt-Diffs angesteuert wird.

Christian