Rendern von Karten nach Postleitzahlgebieten

Hallo,

ich möchte OSM Karten im Umkreis von 50 km um ein Postleitzahlengebiet rendern und als PLZ.png speichern.
Die Koordinaten sind vorhanden dazu (vor Jahren mal gekauft).

Hat wer eine Idee, wie ich mit Mapnik die Daten rendern kann? Daten sind importiert, ich muesste nur BBox berechnen lassen und nen Punkt einzeichnen (was ich notfalls auch mit PHP machen koennte).

hallo,

deine bbox, die du rendern willlst, trägst du in der
“generate_image.py” ein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik

grüße von lutz

Ja, jetzt müsste man nurnoch wissen, wie ich die Randkoordinaten berechnen kann heul

Das ganze soll auch per Batch ablaufen, für alle PLZ da ne Datei zu generieren is ja grausam und dauert Jahre, aber ich habe gelesen dafür gibts nen Parameter. Hat wer ne Idee oder ne GIS-Klasse um die Koordinaten im Rechteckformat zu erhalten?

frage einfach mal da nach,

http://n2.nabble.com/Germany-f4386063.html

dort kann eher jemand helfen.

grüße von lutz

Du hast also die Grenzen der Gebiete als Weg vorliegen und kennst die Koordinaten der Wegpunkte?
Dann schreib dir ein Programm oder Script, dass die Kooridinaten in ein Array für lat und ein Array für lon schreibt und dann den größten Wert und den kleinsten jeweils ausspuckt. Dann rechnest du noch 0,5 Grad drauf bzw. ab, damit du deine Vergrößerung um 50km erhältst.

Hab halt den Mittelpunkt. Zoomstufe müsste man einstellen können.

Ich google mich mal tot und frag im Forum, welches Lutz genannt hat. Vielleicht hat da jemand ne Idee, wie man das in PHP verpackt, damit ioch die richtige bbox habe, um das Gebiet zu rendern.

Vielleicht den Namen mal in Nominatim eingeben?
Allerdings haben administrative Grenzen und PLZ-Gebiete wenig mit einander gemein.

Edbert (EvanE)

Richtig. Ich hab zwar auch mal ein Script für ne Entfernungsberechnung bauen lassen, das läuft aber genau umkehrt wie ich es brauche. Sprich: Gib mir zwei Koordinaten und ich sage Dir, wie weit das ist.

Ich brauch es genau anders herum. Ich habe eine Koordinate und die Entfernung und muss so die BBOX berechnen, die Koordinaten muss das Script liefern. Vermutlich wieder ein Fall fürs Outsourcing, wenn ich nichts finde :slight_smile:

Ich blick jetzt nicht mehr ganz durch, was der input werden soll und was rauskommen soll.

Anfangs hattest du die Grenze der PLZ-Gebiete. Wenn du die als eine Art Koordinatenliste hast ist der Rest ganz einfach. Das wäre im Prinzip sowas ähnliches wie GPX-Track auf OSM-Karte anzeigen lassen. Ein php-Beispiel hab ich auf meiner wiki-Seite gepostet.

Nun schreibst du, du hast nen Punkt (Koordinate) und willst eine Box haben, die x km in alle Richtungen größer ist. Das ist wiederum rehct einfach. Zumal du die Gleichung/Code für die Entfernungsmessung schon hast. Stichwort wäre hier umstellen einer Gleichung. :wink: In dem Script auf meiner wiki-Seite ist auch die Berechnung der Entfernung integriert.

Nun? Das steht sogar schon im ersten Thread:

Das bringt wenig, es doppelt zu haben :slight_smile:
Lassen mers. Ich lass es mir bauen oder schau ob ich die BBOX Daten aus OpenLayers dafür nehmen und in PHP / ASP umbauen kann.

Was mir noch einfällt wäre ein Try&Error. Du fängst bspw. damit an, dass du von deinem Punkt 0.3° ddierst/subtrahierst, je nach benötigter Richtung, schaust dann, ob es passt, oder ob du die Box größer machen musst und iterrierst dich so zu deinem Wunschwert.

snip - falsches thema