Rendern Karten, Gebäude mit und ohne Hausnummern darstellen

Hallo zusammen,

beim Taggen ist es manchmal hilfreich, sich einen Überblick über bereits eingetragene Daten zu verschaffen. Adressdaten sind z.B. bei OSM nur sehr spärlich eingetragen. Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich im Kartenstil Gebäude mit und ohne Hausnummernangaben mal unterschiedlich dargestellt.

Und so gehts:

  • Im Typfile zwei unterschiedliche Polygonfarben für 'Gebäude definieren (z.B. 0x1c und 0x13).
  • In der Datei ‘polygons’ des Kartenstils zum Eintrag 'building=*… (am Dateiende) gehen.
  • Eintrag ändern in:
    building=* & mkgmap:housenumber=* [0x1c resolution 23]
    building=* [0x13 resolution 23]
  • Typfile und und ‘polygons’ speichern, Karte neu rendern.

In der neuen Karte werden jetzt die Häuser, die mit bzw. ohne Adressdaten getaggt wurden, unterschiedlich dargestellt. Das ganze ist natürlich nur ein Hilfsmittel und ist als Tip zu verstehen.

:slight_smile:

Sehr schön soweit und vor allem nützlich.

Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest (am besten auch im Titel), dass es sich um mkgmap, also das Rendern von Karten für Garmin-Geräte handelt, wäre einiges klarer. Wenn du nur “Rendern” schreibst, dann werden die meisten automatisch an den Renderer Mapnik und ggfs. an die Karte auf OSM.org denken.

Ach ja, die Hausnummer gehört in Deutschland in der Regel zu einem Grundstück und allen darauf befindlichen Gebäuden. Ausnahmen wie mehrere Hausnummern auf einem Grundstück oder eine Haupt-Nummer für ein Gebäude auf mehreren Grundstücken gibt es natürlich.

Von daher werden in OSM Hausnummern vorwiegend an Gebäuden oder deren Eingängen erfasst (wird das bei dir berücksichtigt?). Nebengebäude auf einem Grundstück haben dann meist keine Adressangabe / Hausnummer. Wenn einem das klar ist, dann kann man mit deiner Methode sicher gut leben / arbeiten.

Auch wenn meine Kritik in Teilen negativ klingen sollte, so finde ich es doch sehr gut, dass du dir Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden hast, um das Mappen zu verbessern.

Edbert (EvanE)

Hallo,

du hast natürlich recht, hier geht es um das Rendern voin Garmin Karten, ist einfach untergegangen. Der Rest ist soweit klar, auch wenn es mir noch nicht gelungen ist, Karten mit Hausnummern zu rendern.