Rendering Probleme mit highway=pedestrian

In Winterthur gibt es zwei highway=pedestrian & area=yes, die nicht korrekt gerendert werden:

Mapnick zeichnet die Fussgängerzonen korrekt als Flächen, aber Gebäude haben keine Chancen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.498854&lon=8.729786&zoom=18&layers=M
ist eine Kirche auf dem “Kirchplatz”.
Frühere Mapper haben einiges Versucht um die Kirche sichtbar zu machen:

  • Kichplatz: layer=-1
  • Stadtkirche: layer=1
  • Zusätzlicher Way (role=inner) identisch mit Kirche und Multipoligon mit dem Kirchplatz (role=outer) (habe ich entfernt)
  • Multipoligon mit Kirche (role=inner) und Kirchplatz (role=outer)

trotzdem wird hartnäckig nur das Icon der Kirche, aber nicht das Gebäude gezeichnet.

Ganz in der Nähe http://www.openstreetmap.org/?lat=47.497259&lon=8.730317&zoom=18&layers=M befindet sich ein ähnliches Problem.
Das Gebäude mit der ID=22440922 verbindet als “Brücke” in ersten Stock “ZHAW TH” und “ZHAW TE”, darunter verläuft die Fussgängerzone.
Auch hier wurden früher ähnliche Versuche unternommen, das Gebäude sichtbar zu machen.

Mappnick zeichnet also highway=pedestrian & area=yes

  • immer über Gebäude
  • Layer angaben werden ignoriert
  • Multipoligon-Relationen werden ignoriert

Osmarender zeichnet die Gebäude und Fussgänderzohnen korrekt

Cycle Map ignoriert area=yes und zeichnet nur die Umrandung als Weg.

Frage: Ich würde gerne das mapping für den Renderer rückgängig machen (layer weglassen ausser bei der Gebäudebrücke). Ferner interessiert mich, ob man für ein Gebäude in einer Fussgängerzone ein Multipoligon anlegen sollte oder nicht (der Strassenbelag geht wirklich direkt bis an die Kirchenmauern)?

Ich könnte mir vorstellen das das Multipolygon das Problem ist. Nimm das mal für das Gebäude raus. Die Layer kannst du dir ebenfalls für Gebäude sparen.
Georg

Ich habe die Sachen nun entsprechend gemapped, aber sowohl Kirche als auch Gebäudeverbindung fehlen immer noch.

Nur die zusätzlich gepflanzten Bäume spriessen durch den Asphalt :wink:

ich habe bei mir auch schon ein Gebäude in eine Pedestrian-Area getaggt… ich habe das Problem mit einem Multipolygon gelöst… hier ein Beispiel, wie ich es gemacht habe: http://www.openstreetmap.org/?mlat=46.743052&mlon=7.286074&zoom=18

Ich habe jetzt die associatedStreet Relation entfernt und danach wird es angezeigt.

Waren das noch Zeiten, als ich damals den Durchgang selber benutzte.

Es scheint immer noch nicht gelöst zu sein, meiner Ansicht nach ist es aber richtig getaggt. Ein Gebäude mit Layer=1 sollte immer über Layer=0 Objekte gerendert werden. Ich vermute also ein Fehler im Renderer.

Wyo

Gibt es da eigentlich keine Lösung, oder muss ich dem Gebäude noch ein Tag Brücke verpassen, damit es angezeigt wird.

Wyo

nö, Brücke wird nicht benötigt - im Gegenteil, das wäre sogar falsch. mit einem Multipolygon ist es lösbar. siehe dazu meine Antwort vom 11-09-2010 21:20:45

Wenn es ein Bug in Mapnik ist, kann die Lösung nicht sein, so lange an den Daten rumzuspielen, bis Mapnik das richtig anzeigt. Am Ende zeigt Osmarender die falschen Daten dann auch falsch an. Und die Routingprogramme wissen gar nicht mehr was los ist.

Vorschlag: Alles richtig Taggen + Bug Melden und warten bis der Bug behoben ist.

Das ist ein klassisches Fläche (Kirchengebäude) in Fläche
(PLatz/Fußgängerzone) Problem. So etwas löst man mit
Multipolygonen. Dafür wurden sie erfunden.

Die Trickserei mit unterschiedlichen Layer-Angaben ist veraltet
und stammt aus der Zeit vor Einführung der Multiplygone.

Zudem ist das sachlich falsch. Weder ist der Platz unter der
Kirche ein Tunnel, noch ist die Kirche über dem Platz eine
Brücke. Letzteres wäre nur dann sachlich richtig, wenn das
Gebäude aufgeständert wäre und man überall darunter
durch gehen könnte. (Gebäude als Brücke würde von Mapnik
trotzdem falsch gerendert.)

Edbert (EvanE)

In diesem Fall ist das Multipolygon sinnvoll, da das Multipolygon eine Fläche aus der anderen ausschneidet. Wo Kirche ist kann keine Fußgängerzone sein. Ein normales Wohnhaus darf man abr nicht aus einem landuse=residetial ausschneiden.

Immer im Hinterkopf behalten: Multipolygon regelt nicht die Renderreihenfolge, sondern schneidet Flächen aus Flächen aus.

Wie ist das in dem Fall eigentlich mit area=yes? Wenn das highway=pedestrian Tag an der Multipolygon Relation (nicht am way) hängt ist es doch eigentlich überflüssig, da die Relation es ohnehin als Fläche kennzeichnet.
Ich hatte das Problem bei einer Grünfläche innerhalb einer Fußgängerzone.