Weiße Linien kreuz und quer in OSM Carto auf openstreetmap.org

Oh, sorry.
Das hatte ich nicht bedacht.
Ich hätte es jetzt auch umformuliert, aber es ist ja nun schon erledigt und gut so.
Danke.

2 Likes

Hat jemand bitte mal ne Empfehlung, wie man diese Vandalismusstreifen auf OSM im Opera Browser auf dem Smartphone wegbekommt?
Hab schon den Cache gelöscht, zeigt aber keine Wirkung… :man_shrugging:

Zeig mal eine Ecke, nicht daß der Vandalismus noch nicht beendet ist…

Sven

Ich war der Meinung, daß ich das heute bei der Kontrolle auf dem PC nicht hatte…
Auf dem Smartphone ist es aber noch (wie schon gestern) zu sehen.
Vandalismus Görlitz

Bei Herrnhut auch noch so ne Stelle gefunden :
Vandalismus bei Herrnhut

Hier
auch noch so eine Stelle.

Edit: Screenshots entfernt

@BrummsLee Ich hab es mir auf die Schnelle angeschaut… in den aktuellen Daten nichts mehr enthalten… ich habe einfach den potentiellen Bereich z.B. großräumig um Rosenbach bei Löbau in JOSM geladen… V-Schaden ist nicht mehr da…

Also ist das (leider) nur noch ein Aktualisierungsproblerm beim Browser (Cache)…

Grüße aus dem Spreewald,

Sven

2 Likes

Ja, entferne die Screenshots wieder - hast ja selbst schon verstanden warum.

PS:
Diese “Vandalismus-Straßen” ziehen sich anscheinend durch den halben Kontinent - sind aber mittlerweile nur noch teilweise auf wenigen Zoomstufen sichtbar.

Warum ist es dann noch auf den Karten im Opera auf dem Smartphone zu sehen, wenn ich schon den Cache gelöscht habe… :thinking:

Danke Euch und gute Nacht!

@BrummsLee

schau mal hier:

das Problem ist wohl, dass irgendwie noch Spuren in manchen der tile-Caches sind, und um die loszuwerden sucht man derzeit eine technische Lösung, so Grant Slater in einem anderen Thread.

1 Like

Alles klar! Dankeschön :raising_hand_man:

Ich habe parallel zu diesem Topic einen gleichartigen Beitrag heute ausgelöst, weil ich vorher andere Suchbgeriffe im Forum als hier im Gebrauch verwendet habe und im Moment des Schreibens mir nicht die globale Auswirkung des “Problems” bekannt war.
Gibt es eigentlich in OSM eine etablierte Methode, Probleme mit solcher Auswirkung bekanntzumachen? Also entweder so einen Art “Schwarzes Brett” oder Beiträge unter Verwendung dafür vorgesehener Tags bzw. Kategorien. Also irgendwas in dieser Art, wo man erst mal nachschauen kann, ohne redundante Beiträge erstellen zu müssen.

Eines der internationalen Themen dazu ist oder war im Forum zumindest global angepinnt und sollte im Forum überall ganz oben als Beitrag angezeigt worden sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der tile-Server teilweise überlastet, so dass nicht alle Kacheln in allen Zoomstufen neu gerendert sind und daher auch das Cache-Löschen nicht in allen Fällen hilft. Man arbeitet an Lösungen.

2 Likes

Ich finde diese Beleidigung interessant, vor kurzem hat ein Mapper eine 10-Jahres-Sperre bekommen, weil er die Adresse von Frederic veröffentlicht hat. Im Lauf der Diskussion kam der Vorwurf, man hätte ihn - den gesperrten Mapper - ungestraft in OSM als Vergewaltiger bezeichnet. Gleichzeitig bezeichnete er sich als Missbrauchsopfer. Und jetzt als Vorwurf “raping”.

Hallo,
Anwendungen die OSM-Daten nutzen habe die Linien dann auch.
z.B F4 Map hat die Linien auch drinnen.
Zumindest in der in der Kirche ist heute was los:

Gruß
Danfost

1 Like

Nicht unbedingt bzw. nur, wenn der Datenverarbeiter keine Systematik bzw. Strategie verfolgt, um dies zu verhindern.
Das hängt eben auch mit den Anforderungen bzw. der Philosophie beim Datenverarbeiter zusammen (und ist viel Arbeit).

1 Like

Ja auf der F4map kamen die Linien auch z.B. quer über die Elbe und mitten durch den Schwielochsee.

Leider muss ich den “Befall” schon sehr massiv nennen. Da muss jemand schreckliche Langeweile haben. F4map Demo - Interactive 3D map

Ja… das stimmt… aber soweit ich gesehen habe sind die V-Edits des “Strategen” mit seinen 3 Persönlichkeiten (=Inkarnationen) vgl. Beitrag #4 nicht nur revertet, sondern auch zum Glück redactet, damit im Prinzip aus dem Datenbestand entfernt worden. So, wie ich es in der Disskussion im Gerneral talk verstehe, gab es 1-2 Fälle, mit betroffenen Relationen? Da ist mir aber nichts aufgefallen…

Der Rest bringt die Zeit…

…immer schön die Augen offen halten,

Sven

Langeweile wohl nicht, aber großen Frust über eine sicher notwendige Maßnahme durch DWG-Vertreter

1 Like

Das hat m.E. mit Frust nichts mehr zu tun, da ist ein Irrer voller Hass und Zerstörungswut am Werke. Das lässt sich weder mit Langeweile noch mit Frust entschuldigen.

1 Like