"removal of the russian language ..."

Wurde, wenn ich das recht überschaue nun alles reverted.
Gibt aber noch 'nen Kandidaten im Fahrwasser: Changeset: 138439810 | OpenStreetMap der hat zwar 'nen Block aber reverted ist noch nicht, keine Ahnung, wie es da weitergeht.

1 Like

Da gibt’s leider noch weitere wie nova_logic.

Problem ist dass die uk Community anscheinend beschlossen hat die ru-Namen zu entfernen.

EDIT: das ist erstmal nur ne Spekulation.

1 Like

ja und als nächstes kommt die ru-community und machen in Russland das selbe und so weiter und übermorgen können wir zumachen.
Ich halte das für kindisches Gehabe, was in OSM nix verloren hat.

Edit: overpass turbo für Moskau.

7 Likes

Ich glaube nicht, dass die UA Community das beschlossen hat. Das sind einzelne Mapper. Das hatte sich, wenn man im UA Forum mitliest, in den letzten Tagen und Wochen hochgeschaukelt. Das welteweite Löschen von name:ru mittels eines Fake-Account von woodpeck_repair war jetzt der Gipfel, nachtem vorher woodpeck diverse Änderungen und Löschungen revertiert hatte.

Es gibt ein Gesetz in UA dass alle geografischen Namen in der Ukraine auf Ukrainisch geschrieben werden sollen. Darauf wird sich berufen. Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen. Der Entfernung von name:ru ging eine halbautomatisierte Übersetzung von Namen ins Ukrainische voran, die auch innerhalb der dortigen Community strittig war und viele Fehler enthielt.

Unabhängig davon und bei allem Verständnis für Emotionen angesichts des Krieges gilt für OSM immer noch ground truth. Und wenn geografische Objekte einen russischen Namen haben, dann ist mindestens name:ru gerechtfertigt.

3 Likes

Problem ist dass die uk Community anscheinend beschlossen hat die ru-Namen zu entfernen.

gibt es dafür eine Quelle?

1 Like

hatte doch tatsächlich kurz gedacht es ginge ums United Kingdom :woman_facepalming:

1 Like

Wichtig ist es mMn nach, zu erkennen, dass “irgendwer” solche Löschungen macht und diese dann unverzüglich bei der DWG zu melden. Die können den Account schnellstmöglich sperren und müssen sich wohl mit den Reverts herumschlagen.

Es müsste doch möglich sein, einen automatischen CS-Monitor zu schreiben, der Alarm schlägt, falls in einem CS z.B.mehr als einmal name:ru gelöscht wird.

Würde es ja gerne machen aber CS-Monitoring hab ich nicht im Angebot.

Gruß
walter

1 Like

Volle Zustimmung!

Nur der Stadtrat von Kiew hat auch nicht alle Tassen im Schrank und geht mit schlechtem Beispiel voran.

Die Russen aus der Ukraine zu vertreiben ist das eine Ding, die russische Kultur insgesamt zu verbieten (die haben immerhin auch ein bisschen was vorzuweisen) ist ein Unding … KLICK!

Würde mich nicht wundern. Die Engländer waren schon immer ein bisschen spinnert.

Genau! Reverten das Ganze.

uk = Ukraine :ukraine:
EDIT korr.: uk = ukrainisch, UA = Ukraine

2 Likes

huch … ich hätte erst mal frühstücken sollen :face_with_hand_over_mouth:

passt aber zu der entscheidung von kiew (s.o.

Abgesehen davon ist Deine Abkürzung falsch @chris66 !

Der Ländercode nach ISO-Standard (ISO-3166) für die Ukraine lautet:

Die zweibuchstabige Länderabkürzung für Ukraine lautet UA, die dreibuchstabige ist UKR.

2 Likes

huch … ich hätte erst mal frühstücken sollen

ist mir auch passiert, Ukraine ist eigentlich aber auch ua und nicht uk

2 Likes

Meine Rede … :grinning: Siehe hier.

2 Likes

Ja, das ist echt schwierig.
UA ist der offizielle Ländercode der Ukraine, wird so auch für Top Level Domain .ua benutzt. Beim Sprachcode und damit auch hier in OSM ist es dann wieder name:uk
Dagegen ist UK eine gebräuchliche Abkürzung für United Kingdom und wird so auch als Domain genutzt: .uk

uk ist der Sprachcode. Steht u.A. in den Changesets drin.
EDIT: mammi war schneller.

Es ist trivial sich in OsmCha ein entsprechender Filter zu erstellen.

Jo, is für 10 Jahre gesperrt. :old_key:
Ein Teil wurde reverted, eventuell das was ausserhalb der UKR liegt? @woodpeck

In Deutschland haben wir wieder 2126 name:ru - Nodes, das ist fast soviel wie am 6.6. (2128).

Am 15.Juli gab es noch 3 Nodes. overpass turbo

Der nächste Account: SdfN5h5063 | OpenStreetMap (bereits gesperrt)

Und noch einer … SdfN5h5163 | OpenStreetMap auch schon gesperrt