Relationen, zB. Flußarme

Hallo!

Ich bin vor kurzer Zeit auf OSM gestoßen und bin begeistert. Ich versuche gerade in meiner Heimat Ungereimtheiten zu klären und ein paar fehlende Dinge einzutragen. Dazu war ich jetzt schon einige Male mit dem GPS unterwegs und habe anschließend meine Einträge gemacht.
(Ich hoffe, dass ich das bisher richtig gemacht habe)
Da ich ein Fan von Gewässern jeglicher Art bin, habe ich mir auch mal den Fluss “Schmutter” ID 377618 angeschaut und festgestellt, dass JOSM meldet, dass die Relation unvollständig ist. Zum Teil ist sie tatsächlich unvollständig, aber zum Teil werden Lücken ausgewiesen, die durch soetwas
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=48.6063&lon=10.8234&zoom=14 zustande kommen. Der Fluss gabelt sich, oder hat Altwasser, oder…
Ich habe mir die Zähne ausgebissen - Ich finde keine Lösung, wie man das hinbekommt, dass die Relation bei solchen Stücken keine Lücken ausweißt.

Ich frage mich, ob ich das was falsch mache, oder ob das ein unlösbares Problem ist?

Wie wichtig ist es, dass eine Relation irgendwann als vollständig ausgewiesen wird?

Danke und Grüße

mz80k

Kennst Du das hier?
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=377618

Hier kann man ziemlich klar sehen, was wirklich Lücken sind und wo es Probleme mit Verzweigungen etc. gibt.
Für eine Aufspaltung habe ich auch keine Lösung, bei Bus-Strecken machen Kreisverkehre ähnliche Probleme.

fx99

Ja, das Tool hatte ich schon gefunden.
Was meinst Du mit ziemlich klar sehen? Du meinst schon, dass ich mir das auf der Karte ansehen muss, oder kann man das auch sonst noch irgendwie sehen?

hi,

das mit der vollstandiglkeit von relationen “ergibt” sich irgend wann mal. ist aber nicht ganz so wichtig in deinem fall.

was willst du denn mit der relation erreichen? einfach nur sagen: “das sind alle teile dieses flusses”? dafür wären relationen nicht unbedingt da.

komplette oder gar geschlossene relationen sind wichtig z.b. bei routen (wanderwege, biker-tracks, buslinien, …) oder auch bei grenzen (stadt, land, postleitzahlengebiet, …)
weil es da ja wohl “tötlich” ist, wenn da ein stück fehlt.

gruss

wambache

b.t.w: willkommen im club :slight_smile:

@mz80k
Wenn Du auf “view kml on Google maps” klickst, ist jeder Teil in einer anderen Farbe dargestellt.

wambacher,
ich denke dann habe ich die Relationen noch nicht richtig verstanden. Was ist, wenn die Paddler einen Fluß für ihre Karten nutzen möchten. Brauchen die da nicht sinnvoller Weise geschlossene Relationen?

fx99,
so einfach ist das! Am Anfang sieht man halt doch den Wald …

Danke

Der Fluss sollte einen durchgängigen Namen haben, da braucht man keine Relation.
Es ist halt einfacher, so die Vollständigkeit, Länge etc. zu überprüfen und man kann ihn sich komplett anzeigen lassen.

In Analogie zu Bus- oder Fahrradrouten, die als Relation aus verschiedenen Straßen, Wegen zusammengefasst werden,
könnte eine Paddeltour, die durch verschiedene Flüsse, Kanäle etc. geht, als Route sinnvoll zusammengefasst werden.

Kann es sein, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt? Wenn JOSM etwas über unvollständige Relationen sagt, geht es doch normalerweise darum, dass nicht alle Member der Relation heruntergeladen wurden. Sollte es darum gehen, ist das kein Problem oder Fehler und muss deshalb auch nicht behoben werden. Die ganze Relation kann heruntergeladen werden, indem man einen Rechtsklick auf sie macht und “Unvollständige Elemente herunterladen” wählt.

errt,
nein das meinte ich nicht. Ich meinte schon die Lücken die JOSM als rote Kreise anzeigt. Die werde auch mit dem von fx99 empfohlenen Programm angezeigt.
Ich lass das jetzt erst mal. Gibt ja genug anderes zu tun.

Danke

und genau das wäre eine sinnvolle verwendung für relationen - routen werden immer(?) als relationen definiert.
gruss
walter

hi,
ich hab erst etwas grübeln müssen, was du mit den “roten kreisen” meinst :wink:

also:
es geht um die anzeige/bearbeitung von relationen in josm.

josm zeig zusammengehörige segmente am stück an, wenn die in der relation hintereinander liegen und gleiche punkte haben. wenn ein flußstück halt “am stück” auch so in der relation drin ist.

“dein fluß” besteht aus mehren teilen. es fehlen im süden noch strecken, die noch nicht in osm drin sind. und das sind dann teilstücke mit “roten punkten”.
weiterhin kann er die alternativen wege nicht zusammenpacken - ein teil wird immer seperat bleiben und daher auch “gepunktet” sein.

aber jetzt kommt der hammer: das ist hier total unwichtig, wenn nur ALLE teile des flusses drin sind. dann gibt es einen weg vom anfang bis zum ende, egal in welcher reihenfolge die in der relation drin stehen. quelle und/oder mündung sind nicht wichtig, nur dass der weg = route komplett ist.

du kannst die teilstücke im editor verschieben, dann passen sie auf einmal. hab ich schon gemacht. jetzt fehlen nur noch teile.

gruss

walter

Ich war jetzt ein paar Tage anderweitig beschäftigt. Danke erst mal an alle für die Antworten.
So richtig leicht ist das mit den Relationen erst mal nicht zu verstehen, aber ich werd das schon noch packen :).

Grüße

mz80k

ist ja auch “deine schuld” wenn du dir gleich am anfang sowas zumutest. ich hab mich erst nach ca 3 monaten osm (ohne pause) an relationen rangetraut :wink:
als nächstes am besten multi-polygone für verschachtelte flächen ;:wink:

aber jetzt im ernst: wenn du die relationen erst mal “gefressen” hast, kann dich fast nix mehr bei osm erschüttern.

weiterhin viel spass und erfolg

lg

walter