Relationen, hier Straßen

Mir ist auch nach Lektüre der entsprechenden Wiki-Seiten noch nicht so ganz klar, wann ich für Straßen Relationen anlegen muss. Es geht um die Fälle, in denen eine Straße in mehrere Teile mit unterschiedlichen Eigenschaften aufgeteilt ist. Handelt es sich bei der Straße um eine nummerierte, wie z.B. B 27, L 50 oder A 7, scheint eine Relation erforderlich zu sein, um die einzelnen Stücke als zusammengehörig zu kennzeichnen (wie auch bei Wanderwegen beispielsweise). Was aber ist mit einfachen Ortstraßen, die nur einen Namen und keine weitere Bezeichnung haben?

Der Begriff “muss” ist bei OSM selten angebracht (außer vielleicht bei der Lizenzdebatte, aber das ist eine andere Baustelle), wenn du eine Relation für sinnvoll erachtest, benutze sie, ansonsten nicht.

Grundsätzlich geht es bei einer Relation darum mehrere Wege zu verknüpfen, die über das übliche Tag Schema nicht bzw. nur schwer einander zugeordnet werden können. Ein Beispiel sind die erwähnten Wanderrouten, bei denen es auftreten kann, dass ein Weg zu mehreren Routen gehört was sich über gewöhnliche Tags schlecht abbilden lässt. Bei Straßen tritt dieser Effekt wohl eher selten auf da die Zuordnung über den Namen eigentlich problemlos möglich ist, von daher würde ich dazu tendieren keine Relation zu verwenden.

Das sehe ich auch so. Bei OSM gibt es kein Muss. Keine Relation wenn die Zuordnung über Namen oder Referenz problemlos möglich ist. Relationen bedeuten Mehraufwand, sind komplizierter und daher fehlerträchtiger.

Relationen für Straßen können sinnvoll sein. Wenn die Straße sehr lang ist kann man die gesamte Straße durch Angabe der Relation in JOSM herunterladen ohne den eventuell “unnötigen und störenden Rest”. Dies ist übersichtlicher und es genügt ein kleinerer Rechner. Oder wenn die Straße aus verschiedenartigen Wegen besteht, zum Beispiel eine Europastraße, die aus Autobahnen und Landstraßen besteht und zudem sehr lang ist. So verstehe ich auch das Wiki:

Vielen Dank!