Relation zum DOwnload suchen mit JOSM

Von einer kleinen Radtour zurückgekehrt, machte ich mich daran, ein paar Daten einzutragen. Über die Straße von Kleinhüll nach Alladorf verläuft sowohl der Radweg BT 2 als auch der Radweg KU 11. Ersterer ist eingetragen, letzterer fehlt. Habe ich nun in JOSM irgendwo eine Möglichkeit zu suchen, ob es den KU 11 schon unvollständig gibt, ggf. auch als KU11 (ohne Leerstelle) geschrieben, und zur weiteren Bearbeitung herunterzuladen?
Hinweis: das ist ein Problem, auf das ich immer wieder stoße. Und ich möchte natürlich keine Relation doppelt anlegen…

Ob du auch die Möglichkeit in Josm dirket hast weiß ich nicht. Aber ich würde einfach mal die overpassapi oder Nominatim empfehlen. Bei der Overpassapi bekommst du direkt die OSM Daten, bei Nominatim die Region in der du suchen kannst.

Die overpassapi ist arg kompliziert zu bedienen, die kostet eine Weile Einarbeitung. Nominatim findet keine Relationen, nur Namen. Bisher verwende ich die Google-Suche mit +site:openstreetmap.org “KU 11” - und die findet in diesem Falle nichts.

Auf Radrouten kannst du ganz unten links suchen. Habe aber nur BT2 gefunden. Wahrscheinlich gibt es KU11 noch nicht.

Danke! Damit habe ich diesen Radweg auch nicht gefunden, und daher eine neue Relation angelegt. Wäre halt schön, wenn man gleich in JOSM suchen könnte…

hängt davon ab, WO du suchen möchtest: VOR dem Laden der Daten oder NACH dem Laden.
vor dem Laden wird das von Nominatim nicht unterstützt.

Wenn du allerdings den fraglichen Bereich schon in Josm drin hast, kannst du natürlich in den Daten suchen.

Bearbeiten / Suchen und dann type:relation ku11 oder auch type:relation ku 11

Gruss
walter

Sorry, aber das ist trivial.

Gefragt sind doch solche Fälle, bei denen die Strecke (und damit auch die Relation) nicht komplett in JOSM liegt.
(Übertriebenes) Beispiel:
Neuer WanderWeg von München nach Hamburg und bearbeite gerade einen Ausschnitt in Nürnberg und möchte wissen,
ob irgendjemand schon ein Teilstückchen (der Relation) in Hamburg oder in München oder dazwischen angefangen hat
OHNE ganz Dtl. in den Editor zu laden (wenn dass überhaupt ginge …)

Na ja, Relationen als Gegenargument zu nehmen, die quer durch Deuschland gehen, ist schon etwas “unfair”
Bei lokalen Relationen sollte es aber zumutbar sein.

Ausserdem ist die Kernfrage (Vor oder Nach) noch unbeantwortet.

Gruss
Walter

Doch wurde sie, im post von Bernhard:


Strg-L
http://overpass-api.de/api/xapi?relation[route=bicycle][bbox=11.3,49.9,11.4,50.0][ref=KU 11][@meta]
[*] Separate Ebene

also “VOR”.