Relation Straße zu Ort

Hallo,

ich habe vergeblich hier im Forum oder anderswo versucht Informationen zu bekommen, ob in den OSM Daten irgendwelche Relationen vom Straßennamen zu der jeweils zugeordnete Gemeinde/Stadt hinterlegt sind.

Wenn nein, gibt es irgendwelche Projekte, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Ok, bei den POI’s gibt es ja die Möglichkeit die genaue Anschrift anzugeben, aber wie sieht es bei allgemein erfassten Straßen aus?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße an alle OSM’ler

Harald

Wofür brauchst du sowas?

Die Routinganwendungen schauen dazu nach, in welchem Gebiet die Straße liegt. Die Ausdehnung des Ortes ist ja bekannt.

Das halte ich fuer ein Geruecht. Erstens ist fuer viele/die meisten Orte die Ausdehnung nicht bekannt, und zweitens ist eine Suche, was innnerhalb welchen Polygons liegt, alles andere als trivial. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ergebnisse bei uns nicht mal eindeutig waeren, genug Strassen liegen ja auch in mehreren Gemeinden. Und meist weiss man als Mapper ja nicht mal, wo genau zwischen zwei Orten eigentlich der Strassenname wechselt, wenn eine Strasse in dem einen Ort X und in dem anderen Ort Y heisst.

Die urspreungliche Frage ist also durchaus berechtigt.

Und die Antwort darauf lautet wohl, dass es dafuer bislang nichts gibt, aber auch noch kein Bedaf gesehen wurde, ein entsprechendes Schema einzufuehren.

mkgmap (das Programm, mit dem OSM-Karten fuer Garmin Navis erzeugt werden koennen) guckt meines Wissens einfach danach, welcher Ort (als Punkt) einer Strasse am naechsten liegt. Das ist zwar nicht perfekt, duerfte aber in den meisten Faellen die richtige Antwort liefern. Angesichts der Tatsache, dass unsere Daten sowieso nicht perfekt sind und die Strassensuche auf den Garmin-Navis bislang nur auf wenigen Geraeten wirklich laeuft, kann man in diesem Fall damit wohl erstmal ganz gut leben.

Gruss
Torsten

Ich persönlich halte es für recht wichtig, die Relationen herzustellen, denn nur so könnte man man eine effektive Suche organisieren. Z.b. gibt es die Hauptstraße in Deutschland ca. 16.000 mal (soweit ich mich noch erinnere, als ich die Navteq Karten) aufbereitet habe).
Soweit ich Stichprobenhaft in den OSM Daten gesehen habe, gibt es für die meisten Gemeinden in Deutschland eine Administrative Boundary als (Multi-)Polygon. Man könnte alle Straßen, die innerhalb eines Polygons liegen in Relation zu dieser Gemeinde setzen.
Solch etwas habe ich vor einigen Jahren einmal für alternative Kartendaten gemacht. Ich hätte dazu folgende Fragen:

  • Wie sollte so etwas getaggt werden (addr:city=Ortsname?), oder andere Möglichkeiten?
  • Wäre solch etwas überhaupt gewünscht?
  • Macht es vielleicht sinn, solche Informationen in einer eigenen Tabelle daneben zu legen?

Viele Grüße

Harald

hallo harald,

schön dich hier zu sehen :slight_smile: ,

ich fahre heute noch mit digimap durch die gegend…
du solltest dich unbedingt an die mailing-liste :

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/

wenden, da lesen die meisten entwickler mit :wink: .

mfg lutz

In NRW hat jede Stadt ihre Boundary bekommen.
Siehe die anklickbare Karte von NRW http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html

Die Übersicht aller ausgewerteten Städte :
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

Die Straßen einer Stadt in eine Relation zu packen halte ich mehr als unnötig da sich die Straßen die innerhalb des admin-polygons liegen jederzeit automatisch erzeugen lassen.
Solche Relationen würden als Datenbankmüll enden da die nie aktuell wären.

Hallo!

Ich hatte sowas hier schonmal angeregt:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3418

Gruß
Oli