Relation in OSM im Browser anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit, eine Relation, z.B. eine Route, Wanderwege oder ähnliches, in einer
Onlinekarte darstellen zu können?

Meinst DU sowas?: http://topo.openstreetmap.de/?lon=8.4774&lat=50.2384&zoom=13

Geht so :
http://www.openstreetmap.org/?relation=

also z.B.:
http://www.openstreetmap.org/?relation=116115

gruß,
ajoessen

Hallo, ja das ist eine tolle Möglichkeit nach der ich auch schon länger suche. Danke. Ist das irgendwo im wiki schon beschrieben?

Gruss Zapfen

Jetzt schon :wink:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations#Werkzeuge_.2F_Anwendungen
Vorher gabs das nur im englischen wiki, oder als weiterführender Link im Relation Analyzer (wenn der mal funktionieren täte …)

Gruß,
ajoessen

ok, dann schonmal vielen Dank…

Die Wanderkarte ist soweit schonmal nicht schlecht.

Was noch nicht schlecht wäre, wenn man auf OSM.org oben rechts auf dem Kreuz, verschiedene Relationstypen Anzeigen lassen könnte.
Wie zum Beispiel Wanderrouten, Buslinien etc.

Gibts eine Übersicht, wo überall die OSM Karte genutzt werden?
Also sprich, Busspläne, wie schon gezeigt die Wanderkarte, eine Mountainbikekarte etc…
Halt online im Browser…

Über osm.org in den Changssets, History etc. war der Link auch vorhanden.

Hallo Klausoleum,

hier findest du eine gute Übersicht über die Anwendungen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen

Und hier die Karte wo du die verschiedenen Relationen finden kannst, Beispiel MTB Route 3.

http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=14&lat=47.46024&lon=7.55122&layers=B000FTFFFFFFFTT#

Gruss Zapfen

hi !

wenn ich das vielleicht richtig verstanden habe dann könnte das beispiel von netzwolf dir weiterhelfen:

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/superrelation?id=36367

gruß jann :slight_smile:

Der Relation-Analyzer unter http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/index.jsp ist auch noch eine tolle Möglichkeit!

Ist es möglich, dass dies vor kurzem geändert hat? Sowohl in Chrom als auch in Explorer komme ich nun mehr nur auf eine Weltkarte ohne Relation.

firefox null problemo

gruss
walter

Kann ich für IE7 bestätigen. Eventuell ist osm.org nicht vertrauenswürdig, oder Javascript blockiert.

Gruß,
ajoessen

Danke. Es liegt definitiv nicht an OSM. Mit Chrome und IE8 unter Win XP sehe ich nichts, ebenso mit Safari unter OSX, jedoch mit FF unter OSX. Ergo liegt es an den Computern oder Browsern. Hoffe nur, meine Einstellungen sind exotisch und diejenigen meiner Site-Besucher nicht :wink:

Vor Kurzem wurde die OSM Webseite inkl. der Karte von Rails 2.3 auf Rails 3.1 umgestellt.
Siehe diesen Thread von amm: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14405
und diesen Blogpost der OSMF: http://blog.osmfoundation.org/2011/11/08/whats-new-on-openstreetmap-org

Vielleicht liegt es ja daran.
PS: Mit Firefox 7 hatte ich bisher keine Probleme.

Edbert (EvanE)

Das Nichterscheinen trat schon vor einigen Tagen auf. Heute tuts bei mir im IE7 wieder.
Also nicht die Ursache, aber eventuell die Lösung des Problems. Chrome hab ich nicht, muß jemand anders testen:

http://www.openstreetmap.org/?node=1471743034
http://www.openstreetmap.org/?relation=116115

Gruß,
ajoessen