Relation finden (anhand Name auf openstreetmap.org)

Hallo Zusammen,

einige Versuche verschiedene Relationen samt ID (z.B. Wanderweg-Relationen) zu finden und anzuzeigen schlugen fehl. Ich habe diese verschiedenen Suchen auf www.osm.org über das Suchfeld (oben links) anhand des Relationsnamens durchgeführt. Mache ich das etwas falsch, oder funktioniert diese Suchmethode dort generell nicht? Falls das Verhalten normal ist, warum? Gibt es Alternativen?

Beispiele: Relation name=Meditationsweg oder Relation name=Lahn-Ohm-Weg

Danke und viele Grüsse
AB

edit: schulden => schlugen

Probiers es mal mit overpass:
http://overpass-turbo.eu/s/weY

Also wenn es um Relationen geht, und dann auch noch Wanderwege etc, dann würde ich http://ra.osmsurround.org/ empfehlen.

PS: Also ich bin mir nicht sicher, ob die Suche auf openstreetmap.org dafür gedacht ist, sondern einfach nur dafür gemacht ist, um “Adressen” zu finden

Die Suche auf der OSM-Hauptseite findet keine Namen von Routenrelationen. Isseinfachso :slight_smile: Das ist keine OSM-Datenbanksuche, sondern eine Nominatim- und GeoNames-Suche, und diese beiden Dienste sind, wie Harald schon anmerkte, eher adress- und objektlastig.

–ks

Bei Wanderwegen einfach:

Lahn-Ohm-Weg in https://hiking.waymarkedtrails.org suchen → https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=1077068 → oben auf Relation 1077068 klicken - Mapnik → https://www.openstreetmap.org/relation/1077068

Danke euch!

Ich hatte gar nicht so im Detail bei Nominatim in deren Anwendungsbeschreibung reingeschaut, also dass es hauptsächlich um einen Adressdienst handelt. Wahrscheinlich deswegen, weil man im ersten Moment (bevor man die Suche abgeschickt hat) gar nicht transparent sieht, das im Hintergrund eine Nominatim-Suche gestartet wird.

Bin irgendwie davon ausgegangen, das man dort über die Suchfunktion die Datenbankelemente, die auch immer in den Weblinks im Klartext zu sehen sind

finden kann.

Ist etwas schade, aber wenn man es weiss, ist es OK.

Grüsse