Relation der niederlande, kolonien villeicht besser einzelne relation?

Ich hab mal aus interresse Niederlande auf der OSM-Seite gesucht und dann sozusagen darauf zentriert. Mich hat es ein wenig gewundert, warum nicht nur das eigentliche land angezeigt wurde, sondern eigentlich fast die ganze welt. Wie sich heraustellte sind auf der länderrelation auch noch mehrere inseln die vermutlich kolonien darstellen. Wenn man dagegen Frankreich sucht kommt nur das Land, es hat aber auch noch eine kolonie oder so (extrateritoales gebiet) welches in einer eigenen relation ist, was meiner meinung sinnvoller ist. Was sagt ihr zu dem? Sollte man das nicht eher in dieses richtung ändern.

mfg, pointhi

Da würde ich nebenan bei den Niederländern fragen. Soweit ich das verstehe sind z.B. die ehemaligen Niederländischen Antillen keine “Kolonien” (mehr), sondern einfach sehr abgelegene Gemeinden innerhalb der Niederlande.

Auch die Franzosen haben keine Kolonien mehr, sondern Überseedepartements und weitere Konstrukte. Die müssen ihre Relation(en) also anders aufgebaut haben.