Reisverschlussartiger See: Erde doch nicht rund und geschlossen?

Weiß jemand, wieso das hier (mit Mapnik) http://osm.org/go/_@765– so aussieht (Reisverschlussartiker Zickzack See und Grenze von Nord- bis Südpol?

Mit Osmarender scheint es richtig dargestellt zu sein, aber vielleicht sind die Osmarender auch nur veraltet (als alles noch gut war).

Mit der Cyclemap ist es noch schlimmer http://osm.org/go/VACBQ?layers=C besonders, wenn man von sehr weit weg auf die Erde schaut: http://osm.org/go/UVwQ7-?layers=C (verkohlte Erde? Brandrodung?).

Auch bei MapQuest sieht es komisch aus: http://open.mapquest.co.uk/mq/4-iIzJ

Und bei Cloudmade ist es auf den ersten Blick richtig, aber wenn man näher hin sieht, fällt einem die zweigeteilte Grenzlinie auf. Das kann auch nicht stimmen: http://maps.cloudmade.com/?lat=67.692771&lng=-179.362793&zoom=7&styleId=1&opened_tab=0

Kann man das reparieren, oder ist das ein nicht behebbarer Fehler von Openstreetmap? Sieht so schrecklich aus, wenn man eine Weltkarte ausdrucken will.

Wer kann das mal ins russische Forum stellen?

Komisch ist auch, dass man dort nicht besonders stark vergrößern kann. Ab zoom=14 gibt es bei mir nur noch „more OSM coming soon". Allerdings nur auf der linken Seite des Reißverschlusses. Auf der Rechten Seite kommt das erst ab zoom=15 (alles bei Mapnik).

Weiß auch nicht, ob irgendwelche Russen damit was anfangen können. Wird wohl nicht viele Russen oder Russischsprachige geben, die die Gegend dort mal eben ablaufen können, um zu prüfen, ob das Wasser dort wirklich in so regelmäßiger Form über das Land gelaufen ist (aufgetauter Permafrostboden? Klimaveränderung?).

Also in den Daten scheint die ZickZackLinie nicht vorhanden zu sein, deshalb gehe ich hier von
einen Renderer Fehler aus.

Bitte beachten dass wir uns hier am rechten Rand des Koordinatenbereichs (180°) befinden.

Chris

Ich denke mal, das sind einfache Zeichenfehler beim aneinander setzten der linken und der rechten Karte. Das ist genau die “Grenze der Welt”, zumindest im Datenbanksystem.

Also machen hier alle Renderer, außer Osmarender, von dem ich das sogar eher erwartet hätte, Fehler? Na dann werde ich die Weltkarte wohl aus Osmarender extrahieren.