Reihenfolge der Wege in verzweigter Radrelation

Hallo,

Ich bin dabei die Relation 17206 (Donauradweg Niederösterreich) um den Abschnitt “Wachau Süd” zu ergänzen.
Die einzelnen Wege habe ich nun soweit hergerichtet und ergänzt das ich sie nun durchgängig in die Relation einordnen kann.
(das Tagging der einzelnen Wege muss nachher noch angepasst werden)

Nur hier beginnt mein Problem:

Diese Relation erfasst sowohl die nördliche als auch die südliche Route incl. der Brücken.
Wie ordne ich nun die Wege in der Relation in der richtigen Reihenfolge an?

Gibt es für solch eine verzweigte Relation allgemeine Regeln?

Grüsse
Christian

Hi Christian,
Ich nehme mal an, dass es sich nicht um Einbahn-Radwege handelt, (zB nördlich: Weg nach Westen + südlich: Weg nach Osten). Dabei käme forward/backward als Rolle der einzelnen Wege in frage.

Wahrscheinlich für deinen Fall:
Für 2 parallele Routenabschnitte würde ich eine Seite in eine Unterrelationen packen, und diese in deine Relation einfügen.

Edit:
Habe gesehen, dass es sich um mehrere Abschnitte handelt. Hier also mehrere Unterrelationen erzeugen, für jeden Abschnitt eine Neue. Schwirig wird das mit dem Brücken, die mittendrinn beide Seiten verbinden, dazu hab ich leider grad keine Lösung parat.

mMn macht es Sinn, dass jede Relation eine geschlossene Route enthält, so könnte man mit einem Tool leicht prüfen, ob die Relation fehlerhaft ist.

Gruß
Masi

Hallo Masi,

Die Relation ist bereits ziemlich kompliziert, und läuft bereits jetzt immer wieder auf beiden Seiten der Donau über ziemlich lange Streckenabschnitte,
ehrlich gesagt möchte ich das nicht auflösen.

Anders gefragt:
Worauf hat die Sortierung einer Relation eigentlich Einfluss, welche Seiteneffekte gibt es?

  • Routing?
  • Darstellung ? (eher nein nach meiner Erfahrung bei der Kartenerstellung)
  • Nur für den Fehlercheck?

Wenn ich mich also am Knotenpunkt Emmersdorf einklinke,
durchgehend Wege einfüge bis Knoten nach Mauterner Donaubrücke = ende Wachau Süd,
wäre das Ok?

Grüsse
Christian

Meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge der Member einer Relation technisch absolut unwichtig. Der Mensch hat es allerdings beim Editieren einfacher, wenn sie geortnet sind.
In der Fällen, wo eine Abhängigkeit von Bedeutung ist (Routen, Abbiegerestriktionen, Wegweiser, …) wird das durch die “Rolle” des Objektes gesteuert (forward, backward, from, to, …)

Es ist sogar öfters der Fall, dass die Reihenfolge nicht “immer so bleiben” kann. Nimm z.B ringförmige Routen, die einen gemeinsamen Teil haben (wie bei einem Brezel).
Sortierst du einen der Ringe in Josm, “klappt” der andere rum. Spätestens bei 3-4 Ringen ist dann Schluß. Klassischer Fall: Grenzen. Da geht das einfach nicht.

Gute Software findet die passenden Stücke einfach aufgrund deren Koordinaten und flickt die zusammen. Weniger gute Software hat da schon mal Probleme.

Angeblich gibt es ÖPNV-Software, die da Probleme hat. Dann sollte man aber lieber die SW verbessern.

Gruss
walter

Stimmt, Wambacher hat recht. Die Reihenfolge ist nur fürs Editieren bzw. zur Qualitätskontrolle nützlich, aber nicht wichtig. Kannst also im Prinzip alle Wegelemente einfach in die Relation reinschmeißen. :slight_smile:
Sortieren kann man in JOSM mit dem Knopf “A–Z” im Relationsmenü. Kann aber bei “Brezel-Routen” ein wenig Huddel geben.

Nun denn…

Ich werde also die Wege halbwegs logisch einordnen.

Besten Dank für die Hilfe
Christian

OK, hat funktioniert

  • nun noch das tagging der Einzelwege anpassen und fertig ist’s :slight_smile: – hoffe ich, Kritik ist jederzeit erwünscht!

Obwohl bei Auflösen der Relationskonflikte habe ich noch einen tiefen Blick ins Wiki getan :roll_eyes:

Grüsse
Christian