Reifenhändler

Hallöchen,

wie würdet ihr einen Reifenhändler (Pneumobil) taggen?
Zusätzlich hat dieser Händler auch eine kleine Werkstatt, allerdings ist das Hauptgeschäft die Montage von Reifen.

Gruß Ralf

Wie wär’s mit shop=car oder shop=car_repair, zusammen mit service=tyres?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dcar

Wenn service=dealer nicht dabei ist, müsste es doch bedeuten, dann keine Autos verkauft werden, sondern nur Reifen - denke ich zumindest.

Hi
Das finde ich aber auch nicht gut! (irgend so etwas dahin wursteln)
Das beschreibt nicht den Reifenhändler!
Auf einer Art wird von Diversen Usern immer Gemeckert das es zu wenig POI in OSM eingetragen werden
man müste einen einen Neuen Tag dafür nehmen aber frag mich nicht welchen duzu ist mein Englisch
nicht gut genug.
Und wenn man sich geeinigt hat diese dann ab in Wiki auf diese Seite:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Dann könnte ich in meiner Stadt da auch noch 2 Reifenhändler eintragen.

Gruß Teddy

ich würde einfach shop=tire oder tires nehmen. Und dann am besten gleich ein Proposal dafür machen…

PKW-Reifen, LKW-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen…

Wie genau haetten’s denn gerne?

Muss man fuer jede Kleinigkeit ein extra Tag erfinden?
Auf der anderen Seite: Solange das Tag shop=* ist und der Value vom auswertenden Programm nicht explizit erkannt wird, ist das eigentlich auch egal, wie genau man ist. Ausser einem allgemeinen Symbol auf der Karte und dem Namen des Ladens wird sowieso nicht mehr angezeigt werden.

Gruss
Torsten

Dann kann man bspw. noch mit tires:bicycle=yes usw. spezifizieren. Welchen existierenden Tag würdest du denn vorschlagen?

OT: Aber evtl. kannst du mir erklären, woran ich einen PKW-Parkplatz und einem Bus-Parkplatz erkenne :wink:

Eventuell waere car_repair nicht falsch. Ein Reifenhaendler, der einem auch die Reifen wechselt, repariert ja im Prinzip ein Auto. Er macht zwar nicht alle Reparaturen, das wuerde fuer einen Autoglaser aber auch nicht gelten.

Vielleicht ist es aber durchaus sinnvoller, ein komplett neues Tag einzufuehren.

Ich habe nicht wirklich eine gefestigte Meinung zu dem Thema. In erster Linie wollte ich darauf hinweisen, dass einfach nur shop=tires ein wenig arg allgemein ist.

In der Wirklichkeit oder in der OSM-Datenbank? Bei letzterem wuerde ich die access Werte entsprechend erwarten. Und bei ersteren bin ich mir nicht so 100%-ig sicher, wie das beschildert sein muss/kann. Bisher ist mir eigentlich immer klar geworden was gemeint war, wenn ich sowas gesehen habe :wink:

Gruss
Torsten

Ich bin ja auch eher ein Freund, nicht für alles ein eigenes Tag einzuführen. Aber eine Autowerkstatt ist nunmal etwas anderes als ein Reifenhändler. Zumal man bei POI’s auch kaum abstrahieren bzw. verallgemeinern kann.
Daher denke ich, dass hier ein eigenes Tag sinnvoll ist, evtl. mit einer weiteren Spezifizierung.

Naja, jedes shop=*, das nicht speziell erkannt wird, wird bestenfalls als einfacher Einkaufskorb oder -wagen in der Karte dargestellt. Da waere ein shop=car_repair doch schon deutlich dichter dran.

Das Problem betrifft ja nicht nur die Reifenhaendler, so spontan fallen mir ausserdem

  • Autoglaser
  • Autolackierer
  • Karosseriewerkstaetten
    ein, die zwar keine allgemeinen Autoreperaturen durchführen, aber trotzdem unter der Ueberschrift car_repair nicht ganz falsch waeren.

Deshalb finde ich z.Z. den Vorschlag shop=car_repair mit einer Ergaenzung wie service=* sinnvoller, als all diese Laeden einfach mit shop=* zu markieren.

Gruss
Torsten

Ich habe mir gerade das Gleiche überlegt, wie hier schon vor zwei Jahren.
shop=car_repair wird ja allgemein genutzt und auch in JOSM vrogeschlagen.Leider gibt es hierzu im Wiki nichts. Vielleicht könnten wir uns mal überlegen, was für Sparten es gibt?

  • Autoglaser - service=glass
  • Autolackierer - servicer=painter
  • Karosseriewerkstaetten - service=body_shop (lt. LEO)
    mir fällt noch ein
    Autoelektronik - service=electric
    Reifendienst gibt es schon als shop=tyres
    Sattler gibt es unter craft

Wenn mir einer erklärt, wie man das zur offiziell Diskussion stellt, dann würde ich es auch in die Wiki einarbeiten.

Es gibt noch Dieseltechnik/Dieselpumpen-Fachwerkstätten, Werkstätten wo man selbst reparieren kann (Hebebühne mit Werkzeug), mobiler Autoservice, Autoreinigung/politur und vieles mehr…

… und wenn einer beides macht, also Verkauf und Reparatur??
also shop=car und shop=car_repair…

Logischer wäre es
shop=car
-service=trade (Autohandel)
-service=repair (Reparatur)
-service=glass (Autoglaser)
-service=painter (Autolackierer)
-service=electric (Autolektrik, -elektronik)
-ggf. service=trade;repair (Handel und Reparatur) ect…

shop=car_repair würde ich einstampfen…

oder wie?

Sven

Ich würde nicht shop=car schreiben wenn gar keine Autos verkauft werden. Allerdings finde ich die Idee mit service=* sehr gut. Vielleicht sollte man Dienstleister nicht shop=car, sondern etwas wie shop=car_service und entsprechend car_service=* für Details nehmen? Mal als wilder Gedankengang ;o)

sogesehen… stimmt… shop=car_service wäre eine gute Basis. Zur Dienstleistung des Geschäftes gehört der Verkauf genauso wie die Reparatur oder Ersatuteilhandel ect.

Sven