Regionen in Kärnten

Derzeit sind in Kärnten 3 geographische bzw. statistische Regionen gemappt, und zwar mit einem admin-level=5 obwohl diese Regionen keine Admin-Gebiete sind.

Falls keiner etwas dagegen hat, würde ich den tag “admin-level” entfernen.

Und laut Geographie Kärntens – Wikipedia ist zb. die Region “klagenfurt-Villach” eher frei erfunden. Sollte man alternativ diese Regionen nicht sowieso anders taggen, z.b. wie das Waldviertel Relation: ‪Waldviertel‬ (‪11319139‬) | OpenStreetMap etc. ?

Ich bin auch für ein Entfernen des admin-level.

Waldviertel, Weinviertel, Mühlviertel etc. sind als place=region getagged. Da sind aber die Grenzen, zumindest im GuG, genau bekannt und die Dinger haben eine große historische und kulturellen Bedeutung, wo ich mir bei “Klagenfurt-Villach” nicht ganz sicher bin. Das wirkt für mich, aus der Hüfte, eher so wie “Oberösterr. Zentralraum”). Verwendet wird es sicher, aber wie abgrenzbar ist es?

Ich habe das Tagging nun an jendes der Viertel in OÖ und NÖ angepasst welche ja auch keine Admin-Flächen sondern geographische Regionen sind. Auch “Klagenfurt-Villach”, obwohl das glaube ich keine Region in dem Sinne ist sondern höchstens irgendeine statistische oder NUTS Einteilung. Das sollten aber die Kärntner Mapper besser wissen :wink:

2 Likes