Regenrückhaltebecken: landuse=basin und/oder water=basin?

Ich stimme Dir in dieser Hinsicht ohne Vorbehalt zu, aber wie Du selber schreibst, wird in OSM u.a. auch in dieser Hinsicht nicht konsistent und der realen Welt entsprechend getaggt, sondern mit den historisch gewachsenen Schemata, und da ist ein Wasserbecken/Teich/See nun mal kein “landuse”, sondern ein “water”. Das bereits mehrfach angeregte Tagging der eigentlichen Landbedeckung = “landcover” ist bisher immer an dem erbitterten Widerstand der “dat han wir schon immer eso jemacht”-Fraktion gescheitert. Also werden wir auch weiterhin “landuse” oder “natural” verbiegen, um landcover abzubilden.

1 Like

Ohne mich mit den Feinheiten auszukennen, habe ich dieses Rückhaltebecken, den Zaun mit Tor (jeweils als einzelne Elemente) eingezeichnet:

Durch eure Diskussion fällt mir auf, dass es mitten in landuse=farmland liegt. (Das Becken ist mit dem Neubaugebiet nördlich davon neu angelegt worden)
Würdet ihr:
a) das so lassen?
b) landuse=farmland auf zwei Flächen aufteilen?
c) wie b) und dem Rückhaltebecken auch noch ein landuse=basin verpassen?
d) landuse=farmland lassen, aber das Becken mit landuse=basin “herausschneiden” (muss das dann als Mulitpolygon angelegt sein?) ?
e) ganz was anderes?

Die landwirtschaftliche Fläche ist in diesem Fall ein kunstvolles Gebilde:
Wegverlauf: 310939526 Version #3
(wie man den Link zu dieser Fläche richtig setzt weiß ich leider noch nicht …)

Mit der Wegnummer ist das ganz einfach: Way: 310939526 | OpenStreetMap
Ich hab’s ausgewählt, dann kann man die URL auch einfach kopieren.

1 Like

URL kopieren … okay, das war wirlich ganz einfach :sweat_smile:
Danke!

Klassischer Kandidat, diese Fläche in sinnvolle Teile zu zerstückeln.

1 Like

in diesem Fall würde ich die Fläche auf jeden Fall ein bisschen zerlegen, es macht überhaupt keinen Sinn dass sie Bahnstrecken und Straßen durchschneidet / überdeckt. Auch an den Engstellen, wo im Prinzip nur ein Track auf der Fläche liegt, würde ich keinen “farmland” landuse sehen, und dementsprechend die Fläche durch eine Lücke ein 2 Objekte aufteilen. Das wäre dann immer noch grob. Wenn man es genauer machen will, wird man noch mehr Dinge ausschließen (dafür aber bevorzugt die Fläche teilen anstatt Löcher zu schneiden, außer es sind wirklich Löcher und nicht nur, weil die Fläche so grob gemappt ist).

Wie zerlegt man so eine Fläche (in iD)?
Weil die Linien jeweils zu zwei Flächen gehören (landuse=forest und landuse=farmland z.B.) produziere ich nur einen Haufen Fehlerhinweise, wenn ich die Linien trenne und wieder neu zusammenführe.

OT:
Das ist ein Problem von übermäßiger Verwendung von Multipolygonen (insbesondere in “Deiner” Gegend (im Laufe der Jahre habe ich dort aber einiges schon vereinfacht)). Im Forum gibt es dazu unzählige Diskussionen und es wurde schon länger festgestellt, das das für Anfänger der Overkill ist.
Aber zur Frage: Für eine Überarbeitung müsste man einigermaßen Übung haben und sich besser zuerst mit JOSM einarbeiten. Und man braucht viel guten Willen, weil das ohne Erfahrung schnell zu einem Dominoeffekt mit vielen Folgefehlern führen kann :face_with_spiral_eyes:
Das sollten wir aber nicht hier diskutieren.

Wenn Du es mit iD machen möchtest, solltest Du - so wie ich - ganz viel Spaß, Zeit und Geduld daran haben. Effizient und schneller geht eher mit JOSM. Aber da es meine Freizeit und mein Hobby ist, bevorzuge ich persönlich auch lieber iD. Der Weg ist das Ziel! :wink: Ein bischen Umständlich, aber mittlerweile kann auch iD mit Multipolygonen besser umgehen.
Zum Glück hat es hier keine Multipolygone mehr. Du solltest aber auch darauf achten, keine zu produzieren, das geht mit iD schneller als einem lieb ist. Hier sind die Flächen (Polygone) bzw. deren Umringe nur gestapelt und verklebt.
Für eine genauere Schilderung der Vorgehensweise ist es mir jetzt allerdings bereits etwas zu spät und ich bin für heute müde. Kann ich bei weiterem Interesse aber gern im Laufe des Wochenendes nachreichen. Oder es kommt mir jemand zuvor, dann bin ich auch nicht böse drüber. Aber wahrscheinlich werden die meisten eher zu JOSM raten, dann bin ich ganz raus.
Für heute: Gute Nacht!

Schon mal gut zu hören, dass es wirklich komplex ist :slight_smile:
Wenn ihr mir Tipps geben wollt, wo ich mich selbst einlesen kann ist das auch gut, möchte niemandem die Zeit stehlen. Vielleicht lass ich die Flächen auch wie sie sind und mache mit Dingen weiter, die ich zunehmend besser im Griff habe …