die ref:GB:usrn (eindeutige Straßenreferenznummer) wäre in deutschland wohl die nummer aus dem ALKIS: verschlüsselte Lagebezeichnung, die z.b. so aufgebaut ist: 03251XXXZZZZZ Bundesland: 03; Landkreis: 251; Gemeinde: 3-Stellig; Straßennummer: fünfstellig
ein weiterer vorteil mit der relation wäre, die straßen besser mit wikidata verknüpfen zu können (für weitere Analysen: wieviele straßen benannt nach Person XY)
Auf keinen Fall als Relation. Das ist schon mit Dingen wie der “associatedStreetRelation” schief gegangen die nach ein paar Jahren wieder beerdigt wurde weil das einfach zu leicht kaputt geht.
Wenn als key an die Straße. Aber gibt es für irgendein Bundesland legale Quellen dafür?
@Chenshi: Wenn dann haben da nur offizielle Nummern was zu suchen. Wenn es denn überhaupt sowas in D. gibt… @flohoff: Bei der Diskussion zu separaten Bürgersteigen/Radwegen wird ja wieder über Relationen nachgedacht…
Da geht es aber explizit um “2 Objekte die in einer Relation zueinander stehen” - und da gibt es auch keine wirkliche Alternative (Trotzdem halte ich es für eine blöde Idee)
Bei den Straßenschlüsseln auf den Straßen hätte die relation nur einen “Sammelcharacter” und dafür sind relationen explizit NICHT Gedacht. Auch wenn es immer mal wieder Mapper gibt die meinen alle Lidl, alle Aldis, alle Bundestraßen in eine “Sammelrelation” packen zu müssen.
sagte ich doch: ausm ALKIS die verschlüsselte Lagebezeichnung
hier müssten wieder mal die katasterbehörden endlich die daten freigeben!
mit den relationen wäre es auch überflüssig, wenn die in wikidata mal ne möglichkeit schaffen, an objekten sowas wie overpass-befehle einzutragen, wikidata kann bestimmt im hintergrund einen eigenen osm datensatz haben
Also mal abgesehen davon das das noch 20 Jahre dauern kann bis das letzte Landesvermessungsamt das freigegeben hat, heisst das nicht das wir die AGS für die Straßen bekommen.
Ich weiss immer noch nicht was du da bezwecken willst. Was hat das alles mit Wikidata zu tun? Wenn überhaupt packen wir zusätzlich zum AGS noch die Wikidata Q Code mit auf die Straßen oder nicht? Wofür willst du die relationen benutzen bzw was genau willst darüber abbilden was sonst nicht geht?
Relationen sollten IMMER das letzte Mittel sein wenn man es anders nicht abbilden kann.
In Baden-Württemberg gibt es den Straßenkatalog als OpenData. Die Daten stehen unter der “Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0”, aber es gilt wie bei Maps4BW die Nutzungserlaubnis mit der Namensnennung im Wiki.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
also in Meck-Pomm stolpere ich gerade häufig über: