ref= auf Briefkästen

Eine Frage konnte ich mir bisher nicht beantworten.

Auf Briefkästen soll ja mit ref= die auf dem Briefkasten angegebene Adresse eingetragen werden. Auf dem Briefkasten selbst steht sie meist abgekürzt, ich hab sie aber bisher immer ausgeschrieben, z. B. bei http://www.openstreetmap.org/node/2917865632. Aber auf der Briefkastenkarte sehe ich, dass die Adressen meist abgekürzt in OSM eingetragen werden, eben wie auf dem Briefkasten selbst. Wie stimmt es nun?

Die Briefkästen selbst haben ja keine Adresse. Da der Standort nur “postintern” an eine Adresse angelehnt ist (deswegen ref), reicht die Kurzform so wie sie dransteht.

Hej,

die Standortangaben auf den Briefkästen sind leider nicht so zuverlässig. Oft entweder falsch geschrieben oder ganz falsch, manchmal werden Briefkästen auch umgesetzt, der Standort jedoch unverändert gelassen. Ich habe dieses Jahr viel Zeit mit den Briefkästen verschwend… äh verbracht.

Zur Kontrolle des Taggings habe ich folgende Overpass-Turbo-Abfrage gebastelt: http://overpass-turbo.eu/s/8cA
Richtug zufrieden bin ich nur bei cyan-farbenen Briefkästen :slight_smile: , ebenso wie auch der Schöpfer der briefkastenkarte.de.

Grüße
Thomas

Das stimmt wohl, ist mir auch aufgefallen. Der Briefkasten, den ich verlinkt habe, steht nicht vor der Bischheimer Straße 1.

Die Overpass-Query gibt bei mir hauptsächlich gelb, weil ich kein lastcheck tagge (ich sehe da den Grund nicht wirklich).

Es ist halt blöd, wenn man sich auf eine Leerungszeit oder eben einen Standort “verlässt” und dann “Pustekuchen”, weil seit zwei Jahren anders…

Aber das gilt ja im Prinzip für alles in OSM - oder sonstwo

Ab welchem lastcheck würdest du dich denn auf die Richtigkeit der Angabe verlassen? Die Leerungszeit kann ja auch vorgestern geändert worden sein. Oder heute morgen.

Für mich ist lastcheck eher ein Wartungstag: Wenn das länger als 10 Jahre her ist, sollte man mal nachschauen, ob’s noch stimmt. Eine Zuverlässigkeit kannst du daraus aber nicht ableiten.

–ks

Aber Unzuverlässigkeit. Kein OSM-Nutzer sollte es OSM vorwerfen, wenn das seit Kurzem nicht mehr stimmt.

Und eine Überprüfung älter als 2 Jahre ist eigentlich schon sehr schlecht.