Raumbezug nicht mehr verwendbar

In der Kartenzusammenstellung unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
ist auch Raumbezug aufgeführt. Ich habe bis vor kurzem jeweils aktuelle karten von dort heruntergeladen.
Nachdem Geofabrik wegen des Lizenzwechsels die Verzeichnisstruktur geändert hat, produziert Raumbezug jetzt nur noch leere Dateien. Es ist offensichtlich, daß sie den Verzeichniswechsel nicht mitbekommen haben. Ich habe Raumbezug an die im Impressum angegebene mail Adresse ein Mail geschickt. Es wurde nicht zugestellt: “Speicher voll”. Ich habe heute die im Impressum angegebene Telefonnummer angerufen: “kein Anschluss unter dieser Nummer”.
Offensichtlich steht in irgend einem Keller noch ein Server, welcher den Internetauftritt erzeugt, es ist aber niemand mehr da, welcher den Server wartet.
Raumbezug könnte also in der kartenzusammenstellung gestrichen werden.

Hoffentlich ist es keine SUN - eine ebensolche wurde vor einigen Jahren in einem Uni-Gelände in USA “gefunden”. Der Rechner “lebte”, antwortete auf Pings und tat irgend was wichtiges (DNS?), aber niemand wusste, wo der stand. Irgendwann wurde er in einem Lab im Keller in einer Ecke gefunden. :wink:

Oder was ich von einem Kunden (Admin einer Bank in Frankfurt) gefragt wurde: “Ist es eigentlich normal, dass eine SUN-Workstation über 1,5 Jahre unbeaufsichtigt fehlerfrei als Firewall arbeitet?” Meine Antwort: “Ja”.

Gruss
walter

Eine letzte Chance bietet sich vielleicht noch unter der Mailadresse, welche die whois-Abfrage unter www.eurid.eu ausspuckt. Ansonsten legen Deine Beobachtungen zusammen mit der Website (“aktuelle” Karten zur Fußball-WM 2010, “Neuigkeiten” von 2009) nahe, daß das Unternehmen nicht mehr existiert.

Raumbezug hat auch manchmal in der Vergangenheit leere Dateien produziert, aber am nächsten Tag war es dann wieder OK. Sicher das Raumbezug nicht mehr existiert? Ich würde noch eine Woche warten, da es auch ein temporäres Problem sein könnte. Falls dem nicht so ist wäre das Schade, ich habe deren Karten auch oft verwendet und die bieten sehr viele Länder an, was auch für größere Reisen wirklich ein prima Service ist.

Gruß
unixasket

Der ehemalige Besitzer arbeitet jetzt in einer anderen Firma. Wenn er dem Lizenzwechsel nicht doch noch zugestimmt hätte (trotz uraltem Passwort), dann wäre Hannover jetzt eine Wüste.

Dann finde ich es ja interessant wie lange der Server noch einfach weiterläuft. Muß der Traffic nicht bezahlt werden? Wo der dann wohl steht? Denn sollte dann mal jemand außer Betrieb nehmen.

Gruß
unixasket

**Raumbezug arbeitet wieder. **Daten, welche ich nach dem Ordnerwechsel von Geofabrik eingetragen habe, sind in der Deutschlandkarte berücksichtigt. :slight_smile: