Raststätten

Bei keep_right ist mir der Fehler “kreuzende Straßen” an Raststätten aufgefallen.

highway=rest_area und highway=services führen zum Problem, wenn sie als Fläche mit area=yes getaggt werden. Auf dem nördlichen Rastplatz habe ich die Fläche als leisure=common geändert.

Im deutschen Wiki habe ich einen Vorschlag (vorhergehende Version wählen) eingetragen. Da es aber auch im englisch so steht (nach Translator) - habe ich die Änderung erst einmal rückgängig gemacht.

highway als area=yes mit darüberführende highways führt zu Problemen (übereinanderliegende ways).

Wie wäre ein “richtiges” Beispiel?

Auch das taggen der Ein- und Ausfahrten - auch an Auffahrten (ab Abzweig, ab Beginn der Abbiegespur, ab Wechselverbot) ist unterschiedlich. Mittlerweile ist auch die Detaillierung genauer möglich - wird aber noch nicht so genau genutzt.

Vorschlag: Verlinkung zu einem Beispiel: Was ist nach der Meinung der “Mehrheit” richtig - und dieses wird aktuell gehalten.

highway=services und highway=rest_area gemeinsam an einem Ort ist sowieso falsch eingetragen. Beides beschreibt jeweils die gesamte Fläche.

services: Autobahnraststätte, meist mit Tankstelle, Restaurant usw.
rest_area: Autobahnrastplatz, nur paar Sitzbänke, Dixi-Klo, Mülleimer

Ich habe mal recheriert. Es scheint sich um einen Fehler bei KeepRight zu handeln. Diese highway als Fläche - korrekt als Umrandung eingezeichnet - sind ein Sonderfall. KeepRight erwartet hier fälschlicherweise, dass highway immer an das übrige Straßennetz angebunden ist (orange Blitz) und meckert zusätzlich, weil Zu- und Abfahrt diese Linie korrekt ohne Verbindung kreuzen (rote Blitze). Ich verwende KeepRight nicht gern - zuviele Knäuel mit falschen Fehlermeldungen.

Bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, wenn ein Bach durch ein highway=rest_area geht.

Ich denk das Problem liegt hier eher bei dem Tag. Eine Raststätte ist eigentlich keine Straße und amenity=rest_area würde deutlich mehr sinn machen.

Eventuell verwechselt keepright highway=service mit highway=services.
Oder er differenziert gar nicht nach dem Value.

Keepright unterscheidet bei ways mit highway=* bei den meisten Werten nicht bei der Auswertung von nicht verbundenen Wegen. Einige Ausnahmen sind allerdings eingetragen, seit gestern (nach einem Hinweis von poppei82) auch rest_area und services. Wer auch immer sich diese Tags vor langer Zeit ausgedacht hat, wirklich sinnvoll ist der key highway nicht. Das Problem an solchen Rastplätzen sollte demnach bald nicht mehr auftauchen.

Du bist herzlich eingeladen, Vorschläge zu Verbesserungen zu machen (https://github.com/keepright/keepright). Leider ist Mapping an sich so komplex, dass die vergleichsweise dumme Software immer über irgendwelche Spezialfälle stolpern wird.

JOSM hat bei mir letztens auch angekreidet, dass ich eine Fläche mit highway=rest_area eingezeichnet habe, die von einem Serviceweg geschnitten wurde. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man für Rastplätze highway=rest_area benutzt und auch noch area=yes angeben muss, für einen Tag der ausschließlich auf Flächen und Nodes angewendet werden soll.

Naja, ist wohl historisch bedingt.

Meines Erachtens macht das genannt (amenity=) auch Sinn. Deshalb war mein Gedanke die Fläche als (öffentliche) leisure= zu taggen. Früher war es (vielleicht) richtig, es nur als Straßen-Punkt zu taggen. (highway=street_lamp ist auch so etwas - da wurden einmal Gedanken aufgetan - aber geändert wurde …)

(EDIT: leisure=* deshalb weil amenity noch Restaurant, Tankstelle, Parkplatz in der Fläche sein kann.)

JOSM meckert auch, wenn eine andere Fläche (highway=* mit area=yes) von einem highway gekreuzt wird.
Hier aber sollte der tag (services oder rest_area) nur für nodes verwendet werden (oder diese highway= als amenity= oder leisure umgetaggt werden).

Naja, die taggt man ja als separate Nodes/Ways. Parkplätze sind ja auch als amenity=parking getaggt, und würde dazu passen.