Rastplatz im Wald Objekte fest in der Karte und POIs

Screenshot_20240512_171720_OsmAnd+

Ich bin begeisterter OsmAnd Plus nutzer.

Ich verstehe nicht ganz warum der Mülleimer, die Bank und der Trinkwasserbrunnen “fest” in der Karte aufgeführt sind , der Grillpatz jedoch als POI.

Was ist der Unterschied?

Ich erstelle in den Bergen gerne POIs zB Trinkwasserbrunnen, die noch fehlen.

Hallo,
in OSM sind alle als Node gemappt

Gruß
Danfost

1 Like

Die Design-Entscheidung der OSMAnd-Entwickler

4 Likes

Ich würde erwarten, dass ich da weitere Infos bekomme, wenn ich z.B. auf den Brunnen tippe, aber nicht beim Mülleimer.

1 Like

Was ist ein “Node” ?

Ein Punkt-Objekt in OSM. (Statt Fläche)

Wie lege ich mit OsmAnd Plus einen Node an? - Damit alle Objekte des Rastplatzes einheitlich, mir der selben Logik (“auf der selben Ebene”) angelegt sind?

Alle Objekte sind in OSM einheitlich als node erfasst. Auch die Logik dahinter ist identisch, in OSM gibt es per se nur eine Ebene. Die unterschiedliche Darstellung
liegt allein an OSMAND. Hier kannst Du vielleicht in den Einstellungen etwas ändern.

Neue nodes lassen sich in OSMAND eintragen, wenn OpenStreetMap Bearbeitung aktiviert ist. Dann länger auf den gewünschten Ort der Karte drücken, “Aktionen” / “POI erstellen” auswählen, Daten eintragen und danach hochladen. OSM account notwendig.

Wie fx99 bereits schrieb, sind alle Objekte auf diesem Rastplatz einheitlich auf einer Ebene angelegt. Egal was Du versuchst an den Daten zu ändern wird es keine Auswirkungen auf die Anzeige in OSMAnd haben.

Ob überhaupt und auf welche Art und Weise etwas auf einer Karte angezeigt wird ist allein die Entscheidung des Kartenanbieters, hier also OSMAnd. Dabei hast Du in Deinem Beispiel bereits in Einstellungen ausgewählt, dass Du Grillplätze zusätzlich angezeigt bekommen möchtest (das erkennt man daran, dass das Symbol orange ist)

Du kannst vielleicht noch mit den verschiedenen Kartenstilen experimentieren, ob da einer dabei ist, der Grillplätze so anzeigt, wie Du es erwartest. Dann wirst Du aber wahrscheinlich anderswo Kompromisse eingehen müssen.

2 Likes

Kann es sein, dass Du nach Grillplätzen gesucht hast? Im Menu “Karte konfigurieren” POI-Overlay siehst Du welche POIs als letztes gesucht worden, vermutlich Grillplätze. Diese werden dann wie in Deinem Bild in Orange markiert dargestellt.

Ich habe mir den Grillplatz angeschaut und festgestellt, dass alles eingetragen war ausser - das wichtigste - der Grill. Er war nur sichtbar als ich mir die POI’s “Gastronomie” eingeblendet habe.

Und diese “Ungleichheit” auf OSMAnd finde ich eigenartig.

Ich habe durch die Einträge oben gelernt, dass des nichts mit OSM selber (https://www.openstreetmap.org/) zu tun hat
sondern nur mit der App OSMAnd.

Ist sicher, dass es dort zwei Grills hat? zumindest sind jetzt zwei eingetragen

1 Like

Der zweite Grill war von mir (mit ein Grund des Posts), den habe ich jetzt online rausgelöscht und die Attribute des ersten ergänzt.

1 Like

Hat der Grill wirklich den Eigennamen “Hönggerberg”?
Denn der Hönggerberg ist ca. 150m östlich von dort bereits erfasst.
Dazu siehe auch:
wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name

1 Like

Hat der Grill wirklich den Eigennamen “Hönggerberg”?
Denn der Hönggerberg ist ca. 150m östlich von dort bereits erfasst

das eine ist ein Grill, das andere ein Berg, ich kenne die Stelle nicht, aber dass eine Grillstelle nach einem in der Nähe liegenden Feature benannt ist kommt oft vor.

So ist es :slight_smile:

Ich gehe jedoch davon aus, dass der gesamte Grillplatz den Namen trägt und nicht nur der einzelne Grill. Der Platz als solcher ist jedoch noch gar nicht gemappt, bzw. auch nur als Poi ohne Namen.

2 Likes