Radwegüberfahrt: wie taggen?

In meiner Umgebung gibt es “Zebrastreifen” welche nur für Radfahrer sind (sogenannte Radwegüberfahrten). Leider kann ich keinen Vorschlag, wie ich selbigen mappen soll.
Habt ihr eine Idee?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing liefert dir alles was du brauchst als da wären:
highway=crossing

  • crossing=* (je nach Art/Sicherung des Überwegs)
  • bicycle=yes
  • foot=no

Letzteres steht nicht in der Beschreibung, aber ergibt sich analog zu bicycle=yes aus der - von dir geschilderten - Situation.

HTH
Edbert (EvanE)

Edit: Herzlich willkommen im Forum

Ist das Teil beschildert? Wie?

Wenn davor und dahinter ein Radweg ist, ist das für mich nicht mehr oder weniger als eine normale Kreuzung.

Nachdem crossing sowieso eigentlich nur für Punkte gedacht ist, seh ich das so: Der gesamte Weg da ist ganz normal als Radweg getaggt (sofern es einer ist natürlich) und der Kreuzungsknoten mit der Straße trägt eben highway=crossing.

Mein Problem ist, dass crossing automatisch Fußgänger beinhaltet:

und der Übergang nur für Radfahrer ist.

Habe jetzt etwas gewühtl, so etwas gibt es in Deutschland wie es aussieht nicht. Hier der Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrer%C3%BCberfahrt
Ich komme von einem straßenbegleitetenden Rad-/Gehweg der deswegen keine eigenen Linie hat und an einer Stelle in der Straße wechselt der Weg von links nach rechts und das mittels eines “Schutzweges für Radfahrer”.

mfg jimmy

Welche Frage lässt
** highway=crossing

  • crossing=* (je nach Art/Sicherung des Überwegs)
  • bicycle=yes
  • foot=no **
    aus Post #2 vom 23.10.2011 noch offen?

Edbert (EvanE)

Das foot=no hab ich überlesen, ist das üblich, möchte da jetzt nichts Neues einführen…

Sowohl das foot=no als auch das einführen neuer Taggs ist in OSM üblich :wink:

Ja das *=no gehört zu den allgemeinen Access_Werten und ist damit üblich.
Die Situation, dass etwas für Fußgänger gesperrt ist gibt es hauptsächlich bei sehr gut ausgebauten Straßen, die jedoch keinen Gehweg in unmittelbarer Nachbarschaft haben und relativ häufig bei Tunneln.

highway=cycleway ohne weitere Angaben impliziert übrigens foot=no.

Edbert (EvanE)