Radwegroute auf einem Teil der Landstraße

Hallo zusammen,

Ich bin nun schon einige Zeit bei OSM dabei, bin aber bisher um die Verwendung von Relationen herumgekommen. Nun habe ich folgendes Problem und frage mich ob die Verwendung von Relationen die Sache vereinfacht :
Hier in der Gegend gibt es einige als Radweg ausgeschilderte Strecken die jedoch fast ausschließlich über Feldwege und zum Teil auch Landstraßen bzw. Ortsstraßen führen. Die Routen sind mit Schildern am Wegesrand markiert.

  1. kann/soll ich einen Waldweg als cycleway taggen auch wenn er tatsächlich nur mit dem MTB bequem zu bewältigen ist ? Oder nimmt man da einfach nur “bicycle=yes” ?
  2. An einigen Stellen führt die ausgeschilderte Route über ein paar hundert Meter über ein Teilstück einer Landstraße - soll ich die Landstraße dann an dieser Stelle auftrennen und den gemeinsam genutzten Teil als Radweg zu kennzeichnen ? Ich möchte vermeiden Straßen durch diese Aktion zu zerstückeln…

Vereinfacht die Arbeit mit Relationen solche Probleme ?

MfG AlexSilver

  1. Nein. Cycleways sind das, was typischerweise mit den blauen Schildern ausgestattet ist. Waldwege sind entweder track (breit genug für Fahrzeuge) oder path (schmaler). Bicycle=yes brauchst du normalerweise nicht, denn auf den meisten Wegarten ist das Radfahren ja erlaubt. Nur wenn der Weg über eine Autobahn führen würde (und man da fahren dürfte, was ja sicher nicht der Fall ist) oder wenn der Weg für andere Benutzungsarten gesperrt ist (z.B. access=agricultural).

  2. Ja, sollst du.

  3. Das ist keine Frage ob da eine Relation etwas vereinfacht oder nicht. Ohne Relation ist das ganze einfach nicht korrekt. Die Wege taggst du nur, wie sie sich als Weg darstellen, die Tatsache, dass da ein ausgeschilderter Radweg langgeht kann nur mit Relationen (sinnvoll) ausgedrückt werden.

Hallo AlexSilver,

wenn der Weg über eine Landstraße führt und dort ist kein markierter oder abgetrennter Radweg vorhanden, dann wird das Stück der Landstraße einfach nur als Teil der Relation der Radroute eingefügt. Sonst braucht dort nichts verändert werden.

Als Beispiel der Eulenspiegel Radrundweg: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/105260
(stammt allerdings nicht von mir).

Gruß
Niels

Die Straße muss auf jedenfalls aufgetrennt werden. Aber wenn man als Radfahrer keine eigene Spur hat sondern sich die Spur mit den Fahrzeugen teilt dann darf der Teil nicht als Radweg gekennzeichnet werden.

Das Teilstück wird einfach nur mit in die Relation aufgenommen.

Danke für die schnellen Antworten !
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die Landstraße dann an den beiden Punkten auf denen das gemeinsame Stück liegt trennen. Was passiert wenn ein anderer Mapper die Teile wieder verbindet ? Ist damit dann die Relation korrupt ?

Das ist recht unwahrscheinlich, aber kein Weltuntergang. Die Route ist dann fehlerhaft, was man eigentlich recht gut sieht und auch ohne Ortskentnis korrigierbar (sofern jemand danach schaut)

Nun gut - ihr habt mich überzeugt. Werde mich mal so langsam mit den Relationen anfreunden :wink:

Neben den schon erwähnen track/path kann man auch noch smoothness/surface/tracktype erfassen. Ein paar Karten werten das aus, und schicken dann Alltagsradler z.B. nicht auf so schlechte Wege das die mit allen != MTB keinen Spaß mehr machen.