Radwegkirchen Vorschläge?

Hallo zusammen gibt es etwas um eine Kirche als Radwegkirche zu kennzeichnen,
Radwegkirchen Wikipedia

1 Like

Wie werden denn Autobahnkirchen gekennzrichnet? Daran würde ich mich orientieren.

1 Like

Ich habe keinen Vorschlag, aber ich kenne eine Radwegkirche, die ich dann auch entsprechend kennzeichnen würde, sobald es einen gutenTagging-Vorschlag gibt: Way: ‪Evangelische-reformierte Kirche Leopoldstal‬ (‪225998481‬) | OpenStreetMap

1 Like

Ich habe mir mal eben eine Autobahnkirche in meiner Region angeschaut. Da wurde lediglich über den Namen ausgedrück, dass es sich um eine Autobahnkirche handelt. Da besteht also offensichtlich auch Handlungsbedarf: Way: ‪Evangelische Autobahnkirche Exter‬ (‪39765324‬) | OpenStreetMap
Auch bei einer der bekanntesten Autobahnkichen Deutschlands, der Autobahnkirche Baden Way: ‪Autobahnkirche Baden-Baden St. Christophorus‬ (‪25092439‬) | OpenStreetMap sieht es nicht besser aus.

1 Like

Bestenfalls mit Autobahnkirche oder Autobahnkapelle im Namen, nach meinen bisherigen Recherchen:

Ökumenische Autobahnkapelle Dammer Berge
Autobahnkapelle Roxel
Ökumenische Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

also ähnlich wie die Ergebnisse von @Galbinus

Und Way: ‪St. Johannes‬ (‪624633852‬) | OpenStreetMap ist explizit als Radwegekirche ausgeschildert, wenn’s ein Tagging dafür gäbe, würde ich das gerne für diese Kirche verwenden.

1 Like

Dann würde ich daran auch nichts ändern. Was unterscheidet denn solche Kirchen abgesehen von der Nähe zur Autobahn/Radweg? Gibt rs international etwas vergleichbares? Ein spezielles Tagging für eine Radwegkirche würde auch eines für die Autobahnkirchen erfordern. Das stößt hier an Grenzen: Way: ‪Autobahnkirche St. Paul‬ (‪702437550‬) | OpenStreetMap

Einzige Idee die ich hätte:
zusätzlich an die Kirche taggen:
cycleway=yes
motorway=yes

Aber ob das nicht zu einigen Irritationen bei den Datenkonsumenten führt?

1 Like

Laut Wikipedia nicht viel.
Radwegekirche – Wikipedia auch in der Schweiz
Einzelne Autobahnkirche – Wikipedia in Tschechien, Österreich und Skandinavien (dort nur Sommer).

Kriterien sind laut den beiden Seiten u.a. gesicherte Öffnungszeiten und Zugang zu Toiletten.

1 Like

Danke für das Raussuchen. Für beide Kriterien gibt es eindeutige Tags. Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass diese Kirchen nicht anders getaggt werden als wie jede andere Kirche auch mit den zusätzlichen Tags, die es für die beiden Kriterien braucht. Insofern so ausgeschildert kann Radwegkirche/Autobahnkirche meinetwegen gern im Namen, ansonsten in description.

3 Likes

Das hielte ich tatsächlich für problematisch und ungeeignet.

Die Lösung mit dem Namen halte ich auch für keine so gute. Zwar ist die Autobahnkirche Baden meines Wissens eine reine Autobahnkirche und sogar als solche erbaut worden, da passt name=Autobahnkirche Baden. Aber z.B. die Radwegekirche Leopoldstal ist nach wie vor eine ganz normale Gemeindekirche und heißt definiv nicht Radwegekirche Leoboldstal sondern wird allgemein Evangelische Kirche Leopoldstal genannt. Die Kirche ist also eine Radwegekirche, genauso wie sie eine Gemeindekirche ist. Aber sie heißt nicht so.

1 Like

Als alternative nannte ich scho description.

1 Like

Zum Thema Name, das Schild bei uns hier an der Radwegkirche. Das würde wieder für Name sprechen.
Den Namen Auferstehungskirche, so ist die Kirche in OSM benannt und auch auf der Website so zu finden, kann ich vor Ort nirgends ablesen.

Ich hätte jetzt kein Problem damit den Namen Radwegkirche hinter dem Namen in Klammer zu setzen.
Öffnungszeiten, Toiletten, ggf Trinkwasser kann natürlich alles mit eingetragen werden.

Eine Idee wäre, da die Kirchen ja als amenity=place_of-worschip eingezeichnet sind dies zu ergänzen mit place_of-worschip=Autobahnkirche bzw. mit place_of-worschip=Radwegekirche.

Das wäre dann zwar eine rein deutsche Bezeichnung, entspräche aber ansonsten am ehesten der Tagging-Logik und würde am ehesten wiedergeben, worum es sich handelt: Ein Andachtsstätte, dass dazu einladen will, seine Auto- oder Radreise zu unterbrechen, Einkehr zu halten, zu meditieren, zu beten…

Oder man wählt eine international verständliche Bezeichnung, da wäre mir aber nicht klar, wie diese lauten sollte. Cycleway-Church ist es sicherlich nicht. Mit Radweg ist nämlich nicht der mit dem blauen Lolly bezeichnete physikalische Weg gemeint sondern die Radroute. Es sind als Andachtsstätten für Auto(bahn)-Reisende bzw. Radreisende und keine für Autobahnen oder Radwege.

Man könnte auch in Richtung tourism=* denken, da sich diese Kirchen ja an Reisende (also im weitesten Sinn Touristen) wenden.

Radwegekirchen scheint es nicht nur in Deutschland zu geben, mindestens auch in der Schweiz (Velowegkirchen) , wie ich diesem Text entnehmen konnte: Radwegekirchen - Leitlinien einer Radwegekirche

Zu den Autobahnkirchen findet man hier Informationen: informationen zu den autobahnkirchen in deutschland

Das wäre für die Datenlage richtig, ob das natürlich irgendwo ausgewertet wird, was mir als Nutzer schon irgendwie wichtig ist halte ich für fraglich.
Wie oben erwähnt könnte ich mir den Namen+ (Radwegkirche) gut vorstellen.
Bei der oben genannten Kirche könnte ich on the ground auch nur den Namen Radwegkirche verifizieren.

Alternativ alt_name=Auferstehungskirche (Radwegkirche) so wird es beispielsweise in OsmAnd gefunden.

Ich habe früher auch mal mit solchen Klammern gearbeitet. Wenn dieses aber nicht eine offiziellen Schreibweise entspricht z.B. wie Lenzen (Elbe) tue ich mich inzwischen schwer damit, damit der offizielle Name Auferstehungskirche verhunzt wird. Da fände ich ein name=Auferstehungskirche + alt_name=Radwegekirche Bad Oeynhausen irgendwie passender

Bitte auch darauf achten: Es heißt offiziell Radwegekirche :slight_smile: das habe ich auch erste heute gelernt.

2 Likes

Es gibt bereits zwei Kirchen mit alt_name=Radwegekirche… (siehe Way: ‪St. Laurentius‬ (‪265403079‬) | OpenStreetMap und Way: ‪Dorfkirche Kleinlöbichau‬ (‪404555841‬) | OpenStreetMap). Dann werden es wohl jetzt noch ein paar mehr werden. Wer den Eintrag gerne kontrollieren will: es gibt eine Webseite https://www.radwegekirchen.de, allerdings müssen die Gemeinden sich selber eintragen, es geschieht nicht automatisch mit der Verleihung der Auszeichnung.

[overpass turbo](Overpass-Turbo Abfrage)

Gefällt mir gut, richtige Schreibweise wäre place_of_worship=Radwegekirche
(oder ein entsprechender internationale Term dafür, falls existent).

2 Likes

Ich persönlich würde sagen, dass weder place_of_worship noch ein Name ist. Es ist meiner Meinung nach ein Netzwerk, dem sich die Kirchen angeschlossen haben. Gehört daher eher in network=*

1 Like

| Mammi71
August 10 |

  • | - |

Galbinus:

Die Kirche ist also eine Radwegekirche, genauso wie sie eine Gemeindekirche ist. Aber sie heißt nicht so.

Als alternative nannte ich scho description.

wenn es irgendwas zu taggen gibt das man in description erfassen kann, und das öfters als einmal vorkommt bzw. einer Systematik folgt, dann „fehlt“ da in der Regel ein tag. description ist Aufschieben der Entwicklung von formalisierten tags und keine sinnvolle Alternative.

Ich hätte jetzt kein Problem damit den Namen Radwegkirche hinter dem Namen in Klammer zu setzen.
Öffnungszeiten, Toiletten, ggf Trinkwasser kann natürlich alles mit eingetragen werden.

Öffnungszeiten und Trinkwasser dann bitte auch in Klammern in den name-tag :flushed:

Ne das natürlich dort hin wo es hingehört.:blush: