Radwegeverlauf wie verändern?

Hallo!

In unserem Bereich (67590 Monsheim) wurde der sog. Trulloradweg neu aufgelegt, wobei die Streckenführung im Vergleich mit der alten Strecke deutlich verändert wurde. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich den bisher in OSM (und auch Cyclemap etc.) eingetragenen Verlauf abändern kann.
Wer ist in der Lage dies zu tun? Hier findet sich der neue und zukünftig gültige Streckenverlauf:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=B6980CD6D029CB8044C451C6412E9289?fileId=wpuekjhmbqdwujsd

Man kann die Strecke hier bequem als Track herunterladen und evtl. ohne weitere Handarbeit in OSM hochladen!?

Rückfragen und Unterstützung bitte an:

touristinfo[at]vg-monsheim.de

Vielen Dank,
Matthias Kunkel für die Touristinfo der VG Monsheim

Leider nicht. Denn eine GPS-Spur (wie die von GPSies.com ist ja nix weiteres als eine “Perlenschnur” ggf. mit einigen dicken Perlen als Wegpunkte bzw. Stationen.

So eine GPS-Spur dient eigentlich nur als Vorlage zum Abzeichnen der tatsächlichen Verläufe von Straßen und Wegen. Den Wegen musst du ja auch noch jeweils eigene Merkmale hinzufügen, wie Fußweg, Pfad, Radweg, Straße etc.

Du müsstest also den auf GPSies vorhandenen Track als GPX-Datei abspeichern und in einen Editor deiner Wahl reinladen. ALs Offline-Programme bieten sich z.B. Merkaartor oder JOSM an.

ANschließend lädt man die bereits auf dem zentralen OSM-Server bereits vorhandenen Daten auf seinen eigenen Rechner herunter und schaut, für welche Streckenabschnitte bereits die Wege erfasst sind, und welche man im Editor ggf. noch neu erfassen muss.

Abschließend lädt man die neu gezeichneten Objekte wieder auf den zentralen OSM-Server hoch.

Für Wanderwege oder Routen lässt sich auch jeweils eine Relation anlegen, quasi eine virtuelle Zusammenfassung von Kartenobjekten.

Frage: Existiert für den Trullo-Weg denn schon eine Relation in den OSM-Daten?

Die Relation ist schon angepasst worden.

Hallo Matthias,

erst einmal Willkommen bei Open Street Map.
Die Änderungen sind schon eingepflegt worden. (Ich weiss nicht ob diese Information für einen nicht OSM ler aus ysemaze Infos lesbar waren)

Nachschauen kannst du
http://www.openstreetmap.org/?relation=377914

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du die gerne hier im Forum stellen.
Danke das Du uns auf die Änderung aufmerksam gemacht hast.

Christoph

Hallo und vielen Dank an alle, die sich der Richtigstellung des aktuellen Trullo-Radweges so schnell angenommen haben! Das klappt richtig toll hier mit den aktiven OSM-Mitgliedern :slight_smile:

Wie man hier sieht: http://www.openstreetmap.org/?relation=377914 ist der richtige Wegeverlauf - nach nochmaliger Änderung eines Fehlers im nordöstlichen Bereich (Danke an cgu66) bereits eingepflegt.

Was jetzt noch auffällt, dass der ehmalige Wegeverlauf (braune Linienführung), der sich in manchen Passagen natürlich immernoch mit dem neuen Verlauf gleicht, aber auch in einigen Passagen abweicht, immernoch in der OSM eingetragen ist. Gut sichtbar wird dies z.B. westlich des Sportplatzes von Wachenheim, wo der alte Weg früher direkt nach Monsheim abbog und der neue Weg nun zunächst nach Süden Richtung Bockenheim weiterführt.

Könnte der alte Wegeverlauf (sofern er sich nicht zufällig mit den neuen gleicht) herausgenommen werden? Sonst würde jetzt zwar die neue aber auch weiterhin die alte Strecke öffentlich sein - und dies sollte ja ausgeschlossen werden.
Da ich mit der neuen Potlatch-Version noch nicht vertraut bin, befürchte ich, dass meine Änderungen zur kompletten Löschung der Wege führen könnten. Dies wäre aber Pfusch, denn die Wege an sich existieren ja weiterhin - lediglich die abschnittsweise Bezeichnung “Trulloradweg” trifft auf gewisse Abschnitte nicht mehr zu. → Löschung des Attributes “Trulloradweg” in den ehemaligen Bereichen!?

Danke nochmal an alle, die bisher unterstützt haben!!!

Matthias

Das hast du vollkommen richtig erkannt. Ich habe sämtliche Wege mit name=Trulloradweg entsprechend bearbeitet, auch wenn ich davon ausgehe, dass du das (notfalls mit ein bisschen Hilfe) auch selbst hinbekommen hättest :slight_smile:

Viele Grüße

ein Namensvetter :slight_smile:

Etwas gestaunt habe ich, dass ihr in der gpx-Datei (mit Waypoints) Toiletten als Hostel klassifiziert habt und Weingüter als “Water” (Wein zu Wasser machen statt Wasser zu Wein?). Hat das einen tieferen Sinn?