radwege neben oder auf strassen und strassenbahnschienen

Wir mappen nicht für Navis!
Wir tragen das ein, was wir in der Wirklichkeit finden.

  • Radweg als Spur auf der Straße: cycleway=lane
  • Radweg direkt neben der Straße: cycleway=track
  • Radweg abgesetzt von der Straße: highway=cycleway

Dein Problem scheint mir zu sein, dass dein Navi darauf beharrt, den Zeiger immer auf eine Straße zu setzen. Bei Garmin-Geräten kann man das Abschalten und sollte das tun. Dann klappt es auch mit der Straßenbahn. Ungenauigkeiten mit dem GPS-Signal wirst du damit natürlich nicht los, du siehst sie halt durch Abweichungen des Zeigers von deiner Position / deinem Weg. Aber das durch diese Ungenauigkeiten verursachte Springen hast du nicht mehr.

Bei meinem Oregon 450 geht das Abschalten mit:
Einstellungen → Routing → Auf Straße zeigen → Nein.

HTH
Edbert (EvanE)

Deiner Registrierung hier und in OSM entnehme ich, dass Du seit gut zwei Monaten dabei bist. Was soll dann in OSM von dir seit Jahren tadellos funktionieren :roll_eyes:

Vielleicht geht es nicht nur mir so:
Die Art, in welchem Ton und mit welchem Schreibstil du hier im Post formulierst und Dinge bemängelst, die definitiv nicht an OSM liegen, animiert mich nicht sehr dazu, auf deine Probleme einzugehen.

Vorweg: Deine Beispiele sagen mir nichts, da ich (und sicher auch viel andere) Bielefeld nicht kenne.

Ich schrieb eintragen, mit anderen Worten neu erfassen.
Das sind die Vorschläge, die mit den Map Features übereinstimmen.

Wenn etwas schon in der einen oder anderen Weise eingetragen ist, musst du selbst entscheiden, ob du das für falsch hälts oder nur für ungünstig getaggt und deine Edits danach ausrichten. Was man allgemein nicht machen sollte, ist bereits eingetragene Wege ohne Rücksprache einfach löschen.

Die “How To Map A” sind eher mit Vorsicht zu betrachten. Da ist manches abweichend von den Map Features beschrieben.

Für einseitige Features gibt es *:left/right bzw. *:forward/backward.
Ob und in welchen Karten das dann auftaucht ist eine andere Frage.

Schöne Grüße an die Person in deinem Spiegel.

Edbert (EvanE)

Bei highway=residential ist der Fußweg/Bürgersteig default. Da müßte man höchstens das Fehlen eines solchigen erfassen.

Wie soll dies auch anders sein, wenn nicht mal das Wiki in Sachen Tagging konsistent ist. Von der ‘jeder kann machen was er will’ Mentalität mal abgesehen.

Gruß

Ich bin kein großer Freund des Detailmappings, nichtsdestotrotz ist das in dieser verkürzten Form einfach BS. Nicht jede (Wohn-) Straße hat Fußwege auf beiden Seiten und selbstverständlich ergibt es auch Sinn, die Eigenschaften von Bürgersteigen (surface, width, smoothness, …) zu erfassen. Jedes gute Fußgänger-, Skater-, Rolli-, Sehbehinderten- oder Kinderwagen-Routing wird solche Daten benötigen/auswerten.

Hi, dann hast Du eine schlecht gebaute Karte erwischt, mit richtigen Einstellungen kann mkgmap auch Flächen-POIs in
Punkt-POIs umwandeln.

Nun, da Du es getrennt hast würde ich den Punkt eventuell zum Eingang des Gebäudes legen und die addr: Infos
vom building wegnehmen (ist nun doppelt).

Ja, ist systembedingt, dass das Navi bei parallelen Spuren im Sub-GPS-Genauigkeitsbereich nicht wissen kann auf welcher
Spur man sich denn nun befindet.

Ansonsten hat das separate Mappen von straßenbegleitenden Rad- Fusswegen halt Vor- und Nachteile.

Die Regel des separat-Mappings nur bei baulich getrennten Spuren macht für mich Sinn, ich richte mich danach.

Chris

Nein, ist es nicht.
Unternimm bitte keinen zweiten Versuch.
Allein dein Schreibstil ist schon demotivierend.

… und ausserdem:
http://www.bielefeldverschwoerung.de/

gruß,
ajoessen