Radweg nur in eine Richtung auf der Brücke

Hi,

da bin ich heute drüber gefahren. Reeser Rheinbrücke.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7549&lon=6.36473&zoom=15&layers=M

und da das Navi (MapFactor) mich auf die falsche Seite gelotst hat, ich auch nicht nachgedacht habe, gab es natürlich mitten auf der Brücke Diskussionen warum weshalb weswegen. Die Brücke hat 2 Fahrspuren und je einen Mehrzweckstreifen auf dem man wohl Rad fahren kann (zumindest machen es einige. Mir kam ein dicker Traktor entgegen. Die machen es also auch. Und deshalb sollte man den auch nur in Fahrtrichtung nutzen.) Es gibt aber auch links und rechts daneben noch einen schmalen Weg, der auch von Radfahrern genutzt wird. Aber den sollte man auch nur in Fahrtrichtung nutzen, weil es sonst verdammt eng wird. Wie könnte man sowas eintragen, damit das Navi auf jeden Fall den richtigen Weg wählt und sei es unter die Brücke drunter her. So wie es jetzt ist, wird immer der direkt nächste Aufgang benutzt. Man kann zwar oben die Seite wechseln, ist aber nicht so empfehlenswert. Und wer macht das schon freiwillig? :smiley:

oneway=yes

Aha,

wäre das dann so richtig, wie ich es jetzt gemacht habe?

Fast. Du musst noch die Wegrichtung jeweils umkehren. oneway=yes sagt aus, dass man den Weg nur in Wegrichtung befahren darf. Wie sieht es bei dem Radweg aus, der sich Richtung Süden anschließt?
Wenn du einmal dabei bist kannst du dir auch die layer-Tags mal anschauen. Da sind einige layer=1 im Umlauf, die dort nicht hingehören.

:o ich bin froh das ich lebe und das hinbekomme, was ich bisher gemacht habe. Was sind denn Layer tags?

Layer sind “Ebenen” in der Realität. Ein Way mit Layer 0 ist ebenerdig und wenn dieser von einem Layer 1 way gekreuzt wird, dann ist das eben eine Überführung oder sowas. Layer -1 ist dann unterhalb.

layer bezeichnet die vertikale Anordnung mehrerer Elemente. layer=0 entspricht der Erdoberfläche (und wird nicht angegeben), layer=1 kann eine Brücke sein, layer=-1 ein Tunnel unter der Erdoberfläche. layer=2 wäre z.B. eine Brücke, die über eine andere Brücke mit layer=1 führt. Eine “normale” Straße, die weder über eine Brücke noch durch einen Tunnel führt, sondern einen Teil der Erdoberfläche bildet, sollte in aller Regel kein layer=1 haben, wie z.B. einige Teile der B 67 zwischen Rhein und Niedermörmter.

In früheren Zeiten hat man layer auch verwendet, um eine bestimmte Rendering-Reihenfolge zu erzwingen, wo keine vertikale Hierarchie existiert. Ganze Wälder mit layer=-5 zeugen davon.

Hätte ich mal lieber den Mund gehalten und nicht gefragt, wie das mit der Brücke ist… :confused: :slight_smile:

Ich habe doch nur die Radwege auf der Brücke kennzeichnen wollen, dass man die nur in eine Richtung fahren sollte. Die Radwege davor und danach sind wieder breit genug und ich denke mal, wer von da kommt ist auch richtig. Die Zugänge zur Brücke, die eigentlich mit dem reinen Fußgängerschild gekennzeichnet sind, sind auf beiden Seiten unterhalb der Brücke.

Ist auf den Radwegen wirklich Linksverkehr?

Nein, auf keinen Fall. Aber woran erkennt man das? Ich habe nur jeweils die linke und die rechte Seite nacheinander angeklickt, die Werte eingetragen und feddisch. Was habe ich da falsch gemacht. Oder war das vorher schon?

“sollte” oder “darf” ?

Ein oneway=yes an einen Weg zu heften, nur um das Navi zu einem gewünschten Routing zu bringen ist
nicht ganz korrekt.

Es besteht übrigens kein Zwang den Anweisungen des Navis blind zu folgen. Das hat schon Tote gegeben.

Chris

Deswegen mein Eingangstext mit der Erklärung des Problems. Ob was gemacht werden muß, wäre dann ein anderes Thema. Es steht nirgendwo, dass man darf oder nicht. Es ist nur halt vollkommen unpraktisch, weil 2 Radfahrer nebeneinander keinen Platz haben. Man muß sich wirklich total aneinander vorbeiquetschen und fahren ist schon mal gar nicht möglich nebeneinander. Nur, die Brücke ist nicht nur 100m lang. Und das Missgeschick fällt halt erst auf, wenn es dann zu spät ist. man erkennt es wirklich erst, wenn man aneinander vorbei muß. Da wäre es doch schön, wenn es erst gar nicht vorgeschlagen würde. Unten auf dem Zubringerweg sieht und ahnt man gar nichts davon. Und wer geht schon freiwillig wieder runter, unterquert die Brücke um dann auf der anderen Seite wieder hoch zu fahren. Das dürfte auch fast 1 Kilometer sein. Und wer einmal oben ist, der überlegt es sich den Weg nochmals zu nehmen.

Genau das ist es. Aber es sieht auf dem Foto wirklich breiter aus als es wirklich ist. Eigentlich sollte das für Radfahrer komplett gesperrt werden. Man ist sehr geneigt links und rechts anzuecken, besonders wenn es so windig ist, wie es heute war. Wenn ich mir allerdings die Zugangsweg durchdenke, dann sieht es nicht so aus, als wenn es für Radfahrer gedacht wäre. Man sollte die Fietze eigentlich rauf/runter schieben, wenn man vernünftig ist. Aber anders kommt man nicht drauf.

ok, in dem Fall würde ich das oneway durchgehen lassen. :wink:

Um auf einem Radweg auf der linken Seite fahren zu dürfen, muss das extra angeordnet werden (blauer Lolli). Ist das nicht der Fall, gehört auf einen separat eingezeichneten Radweg ein oneway=yes.

Dann sollte das nicht als Radweg gekennzeichnet werden, sondern als Fußweg (highway=footway oder highway=path mit bicycle=no)

Genau, mit den Schildern ist es kein Radweg. Aber bicycle=no ist in dem Fall falsch. Ein benutzungspflichtiger Fußweg wird mit foot=designated getaggt (somit sind Fahrräder automatisch ausgeschlossen). Das oneway=yes sollte dann auch weg.

Der Seitenstreifen (bzw. Mehrzweckstreifen) wurde auf dem highway=primary schon mit cycleway=lane getaggt, so dass man südlich der Brücke nicht nochmal einen redundanten Radweg separat einzeichnen braucht/sollte.