Radweg nicht als solcher gekennzeichnet

Nochmal lesen und dann posten. Es ging um Radwege die einzig für den Fernradweg gebaut und entsprechend genutzt werden, aus Kostengründen aber kein blaues Schild nach StVO, sondern nur eine touristische Bechildern besitzen. Da fahren und fuhren nie Traktoren, außer mit dem Mähbalken um dem Radfahrer die Machete zu ersparen.

Um Feldwege mit paraleler Rawegnutzung ging es nicht.

Ich finde es gefährlich, solche Statements wie “Alles was als Radweg genutzt wird war Cycleway” hier im Forum abzulassen. Ein OSM-Newbie liest vielleicht auch nicht den ganzen Thread (so wie ich ihn auch nicht gelesen habe) und fängt dann tatsächlich an, alles als Radweg zu taggen. Deswegen wollte ich das nicht so stehen lassen.

Ich habe hier tatsächlich schon einige cycleways in tracks umgewandelt, weil es sich eigentlich um Wirtschaftswege handelt. Aber so mancher Radwanderer taggt eben alles als Radweg, wo er mit dem Rad vorbeikommt. Hier auf dem flachen Land gibt es nur wenige explizite Radwege.

Detlef

Dann hast du anscheinend noch immer nicht richtig gelesen. Das war nicht meine Idee sodern war damals genau so im Wiki dokumentiert. Genau das hatte ich bemängelt und damit nur die damalige Situation geschildert. Wenn sowas nur halb gelesen oder falsch aufgefasst wird kann ich auch nichts für.

Im übrigen ist nicht das Forum das Problem, sondern mangelhafte Umsetzung und Dokumentierung vom entsprechendem Tagging. Ein Anfänger kann oftmals nur Fehler machen, wenn er in JOSM keine und im Wiki wiedersprüchliche Angaben findet.

Ich waere zuerst mal dafuer highway=footway NUR fuer reine Fußwege zu benutzen. Sprich NUR da wo das blaue Schilderl mit Fußweg steht und Radfahrer definitiv ausgeschlossen sind. highway=path verstehe ich als Weg. Also nicht fuer 4raedrige (quads ausgenommen) Fahrzeuge geeignet sonst path. Cycleway dementsprechend nur wenn auch das blaue Schilderl nur ein Fahrradfahrer draufhat.

So hat ein Fußweg IMHO im Gebirge nichts zu suchen. Weil selbst wenn der Weg zu 99% von Wanderern benutzt wird, so kann man auch drauf mountainbiken oder mit einem Esel als Packtier den Weg benutzen. Wenn hier fahrradfahren ausdruecklic verboten ist, dann sollte man halt noch bicycle=no dazutaggen.

So hab ich das bis vor kurzen auch noch gesehen… Allerdings muss ich den anderen, die mich überzeugt haben, recht geben, dass sich die Berechtigung der Nutzung eher aus den access-tags ableiten sollte. Diese blauen Schilder werden in manchen Regionen kaum aufgestellt, und den Kartenbetrachter interessiert in erster Linie was für ein Weg ihn dort erwartet, und nicht wie er beschildert ist…
Siehe auch den Thread Abgrenzung footway - path

Was highway=path angeht gebe ich dir Recht.

Eine der riesen Stärken dieses Projektes ist doch gerade das geballte lokale Wissen. Etwas was Kartenmultis entweder nur teuer kaufen oder gleich ganz knicken können.

Wenn man hier immer strickt nach Vorschrift geht und nur auf Schilder achtet, brauche ich kein OSM. Karten mit einer Hand voll Hauptwegen bekomme ich an jeder Ecke. Wenn ich als Anwohner weiß das da und dort ein extra dafür angelegter Rad- und/oder Fuß- bzw. Wanderweg ist, trage ich den auch so ein. Der soll ja auch gefunden und genutzt werden. Trage ich sowas mangels Schilder und gemäß Spießer und Beamtenmentalität als irgendeinen Pfad oder Traktorweg ein, wird der in der Karte durch die falsche Darstellung garnicht gefunden und entsprechend auch nicht genutzt. Der schnöde Nutzer sucht z.B. den bei uns grünen Radweg, er sieht nicht ob am track oder path noch irgendwas angehängt ist. Sowas werten nur eine Hand voll mehr oder minder brauchbare OS Router aus. Ansonsten hängt alles an Spezialkarten die entsprechende Relationen auswerten. Ein Track mit bicycle yes sieht wie tausende Feldwege drumherum aus. Wenn es dumm läuft nutzt er dann eben einen von denen anstatt den guten Radweg. Das alles nur, weil irgendein Schild fehlt und der eine oder andere unbedingt darauf besteht. Dabei geht es auch nicht um Fußwege im Gebirge. Dafür haben wir ja die hiking paths.

Wir haben hier in der Umgebung genügend Negativbeispiele für schöne neu angelegte Wege, die dann durch mangelhafte Kartenunterstützung kaum genutzt worden und folglich verkamen. Die hat keiner gefunden da entweder garnicht oder vollkommen unterrepräsentiert dargestellt. Diesen Fehler oder auch die Unwissenheit diverser Kartenhersteller werde ich bestimmt nicht wiederholen.

Das ist allerdings auch Ansichtssache. Wenn auf der Karte ein Radweg eingezeichnet ist, erwarten manche vielleicht auch ein blaues Schild und nicht ‘nur’ einen Feldweg.

Also ich erwarte einen geeigneten Weg der mich von A nach B führt. Das Schild spielt überhaupt keine Rolle, das sehe ich oft nichtmal.

Im übrigen steht dieses Schild genauso auch an besseren Feldwegen. Dagegen ist der unbeschilderte Neubauabschnitt des Radfernweges in meinem Fall die reinste Autobahn. Ein Blaues Schild steht nicht für Quallität, es hat einzig eine gesetzliche Funktion, mehr nicht.

Wer überall die Quallitätsansprüche eines Münchner Muster Radweges erwartet, sollte sich am besten gleich garkein Rad zulegen. In dem Fall könnte ich den Cycleway komplett aus meiner Liste löschen. Wir haben nicht einen einzigen Stützradtauglichen Radweg. Solche Ansprüche sind realitätsfern.

Offizieller toller Rad-/ Fußweg. Hinter der Kuppe wirds noch toller.

Unten rechts ein breiter asphaltierter Radweg, ohne lebenswichtiges blaues Schild. Ist übrigends die Fortsetzung im zuvor geposteten Bild, 15 km weiter östlich. War bis vor kurzem durch die Bauaktivitäten nur etwas verschmutzt.

Ja inzwischen ist schon klar wie du das siehst. Es ist nur so, dass es eben jeder etwas anders sieht, da bringt es auch nichts ewig zu diskutieren, sondern man muss es irgendwie unter einen Hut bringen.

Für mich sind Radwege ausschlieslich solche Wege die auch nur als Rad- und Fußgängerwege gedacht sind. Wenn mir da ein Traktor entgegen kommen kann ist es schon kein reiner Radweg mehr sondern (bei starker Radnutzung) ein Feldweg der hauptsächlich von Fahrradfahrern verwendet wird bzw. auch für Fahrradfahrer angedacht ist (track gradeX bicycle=designated).
Mich als Fahrradfahrer intressiert im allgemeinen eigtl. ob ein Weg den ich fahren will auch von anderen Fahrzeugen verwendet wird. Bei einem Weg der als highway=bicycle gekennzeichnet ist würde ich vermuten, dass dieser Weg nur für Fahrradfahrer und Fußgänger (und Inliner, U30 Mofas/Roller etc.) gedacht ist.

Edit:
Die Beschilderung ist hier eigtl. nur ein zusätzliches Merkmal das einem hilft einen Weg zu klassifizieren. Als Ortsfremder kann man sich daher erstmal nur an den Schildern orientieren. Ein Ortsansässiger kann das dann anhand der Nutzung korrigieren bzw. genauer festlegen.