Radweg klassifizieren, der durch kurze Schiebestrecke unterbrochen ist

Entlang des Mittellandkanals führen teils schöne Radwege, die z.B. an der per Link verwiesenen Stelle im Rahmen einer Brücke über ein spitzes Blechgitter führen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4035&lon=9.58364&zoom=17&layers=M
Man kann da rüberfahren, oder je nach Reifen auch besser schieben.

Wenn der Weg hier nun aber mit bicycle=no ausgewiesen wird, leitet ein Routing jedenfalls große Umwege ein, obwohl man das Rad nur eine Minute lang schieben bräuchte.
Wie klassifiziert man einen “Schieberadweg” oder eben die gegebene Situation am besten?

Gruß, Garmix

Ich fände hier bicycle=dismount passend.

toll, darüber war ich noch gar nicht gestolpert. Danke!

Wenn der Router schlau genug ist [1], erkennt er, daß Radfahren verboten, Schieben (=Gehen) aber erlaubt ist, und schließt den Weg nicht vom Routing aus, sondern nutzt ihn nur stark nachrangig (bzw. bietet dies als Option an).

[1] trifft vermutlich auf keinen aktuell verfügbaren Routingdienst zu.

Die Frage ist: Ist es verboten oder nicht. Wenn es verboten ist, dann ist bicycle=no angebracht. Ansonsten nicht. bicycle=dismount ist AFAIK für Stellen gedacht, wo man das Rad auch nicht schieben darf.

Allgemein schadet es aber mit Sicherheit nicht, den Weg über width, surface, smoothness etc. weiter zu beschreiben, damit sich der Router ein gutes Bild des Weges machen kann. Zudem stelle ich mir die Frage, ob das wirklich landwirtschaftlich bzw. forstwirtschaftlich genutzte Wege sind. Andernfalls sollte man hier nicht highway=track nutzen.

@aighes
Ich muss dir zumindest zu einem Teil Recht geben. Ich habe nochmal nachgelesen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle#Bicycle_Restrictions.
Dismount steht für kurze Streckenabschnitte, wo man absteigen “muss” um z.B. Fußgänger nicht zu gefährden. Aber ich denke, dass man in diesen Bereichen das Rad zumindest noch schieben darf.

Eine Kenntlichmachung des von Garmix aufgeführte Streckenabschnitts über die Beschaffenheit des Tracks passt wohl am Besten.

Da gibt es je nach Land feine Unterschiede.

  • In UK gilt eine Person, die ein Fahrrad schiebt als Radfahrer.
    Dort ist das also eine klare Anweisung an alle Radfahrer.
  • In DE gilt eine Person, die ein Fahrrad schiebt als Fußgänger.
    Als Fußgänger (Rad geschoben) darf diese Person also rechtlich
    auch jeden Fußweg benutzen.
    Wie auch immer heißt es Absteigen und Schieben.

Was mich auch interessiert ist, wie die Situation bei einem geführten Pferd (entsprechend einer Großvieh-Einheit) ist.

@Garmix:
Was verstehst du untere einem “spitzen Blechgitter”?
Ist das eventuell ein Weiderost (barrier=cattle_grid)?

Edbert (EvanE)

Du meinst, ob ein “Pferdeführer” ein Reiter oder ein Fußgänger mit Pferd ist?
Gute Frage, da habe ich mir bisher auch noch keine Gedanke drüber gemacht. Vom Gefühl her würde ich sagen Fußgänger mit Pferd.

Hier war ich zumindest von einem Gitterrost ausgegangen. Die gibt es mit unterschiedlichen Maschenweiten und sogar mit Zahnung wegen Rutschgefahr (allerdings eher für Treppenstufen). Da kann man um seine Fahrradreifen schon mal Angst bekommen. :wink:
Aber vielleicht meinte Garmix ja auch was ganz anderes.

Gamix: Ja, genau. Es ist ein Gitter bestehend aus senkrechten verzahnten Blechen im Abstand von ca 2 cm. Die Oberfläche sind leicht gerundete Zacken - vermutlich für Sicherheit bei Nässe. Die Breite des “Tracks” ist vielleicht 2 Meter. Die Reifen haben es bislang ausgehalten - beim Fahren :wink:
Ob diese "Brücke nach beiden Seiten sonderlich gesichert war, weiß ich jetzt nicht. Aber davor steht ein Schild “Radfahrer absteigen”. Es mag zum Schutz der Reifen dienen, oder zum eigenen, wenn Gegenverkehr ist, oder überhaupt, wenn Personen sich unsicher fühlen.

“Radfahrer absteigen” ist in der Regel nur ein Schlupfloch der Behörde, aus der Haftung raus zu kommen. Metall, Wasser und Gummi ist halt reibungstechnisch eher suboptimal. Wenn sich nun ein Radfahrer hinlegt und Schadensersatz von der Stadt (oder wer für den Abschnitt die Sicherungspflicht hat) haben möchte, so wird diese sagen: Wir haben dich drauf hingewiesen, dass du abstiegen sollst :stuck_out_tongue:

In dem Fall bleibe ich bei meiner ersten Aussage bicycle=dismount.
Leider kenne ich keine Möglichkeiten diesen Untergrund näher zu beschreiben. Es gibt zwar surface=metal, aber das können auch glattere Oberflächen sein, wie z.B. Tränenbleche oder Stahlplatten für Baugrubenabdeckungen. Vielleicht ist das mal eine neue Diskussion wert, ob man surface=grate (Gitterrost) mit aufnimmt.

Die StVO kennt in Deutschland nur den Zustand “Radfahren erlaubt” und “Radfahren verboten”. Den Zustand “Fahrrad schieben” gibt es nicht. “Radfahrer absteigen” ist ein Zusatzzeichen, dass ohnehin nur dann gültig ist, wenn es zusammen mit einem Zeichen nach StVO steht.

Das nächste Problem wäre dann: Wo hört dein bicycle=dismount auf? Ein Schild wie “Fußgänger aufsteigen” gibt es nicht.

Detailliertere Infos zu “Radfahrer absteigen” findest du bspw. hier: http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Allgemein Mappen wir in OSM nur Dinge, die real vorhanden sind. Das ist in diesem Fall nicht der Fall, weil das Schild keine Zugangs-beschränkende Aussage hat. Wenn man in Deutschland einen Radfahrer zum schieben bringen will, muss die Behörde den Weg für Radfahrer sperren.

Ich habe das mal auf der Diskussionseite von surface angesprochen, da diese Art von Brücken in den USA und in Kanada recht verbreitet (und auf dem Fahrrad ziemlich furchtbar) ist. Siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=0I3BIwxpL_w oder http://img.photobucket.com/albums/v646/ownsociety/13.jpg Ich bin aber laut taginfo der einzige, der das so mappt. Metal_grid ist etwas verbreiteter.

Super, danke!
Hier in Deutschland werden wohl vornehmlich Fußgängerbrücken betroffen sein.
Ich habe mal gehört, dass sich Hunde auch sehr schwer mit Gitterrosten tun. Ist evtl. auch eine Hilfe für Hundeführer.