Radweg endet auf Straße

Moin,

folgender Radweg endet auf einer Straße:
https://www.openstreetmap.org/way/407196121
Folglich fahren die Fahrradfahrer danach gemeinsam mit den Kraftfahren auf einem Fahrstreifen.

Ich habe den Dienst Osmose entdeckt, der nun den o.a. Fehler anmerkt.
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#layer=Mapnik&zoom=18&lat=53.548571&lon=10.004476
Wie ist der Weg korrekt zu mappen?
Wenn ich ihn auf der Linie der Straße enden lasse, macht der Fahrradweg dann aber wohl einen unschönen knick, oder?

Dennis

Das macht nichts, die Ways sind ja nur Abstraktionen der Weglfächen, sie müssen natürlich verbunden sein.

PS: Sieht aus als wäre der Radweg nur für eine Richtung (oneway=yes). Und beim westlichen Überqueren des Johanniswalls fehlt der gemeinsame Node.

Ja (den du natürlich etwas abschrägen kannst). Die Kröte müssen wir schlucken, da wir Wege, die ja in natura immer eine Breite haben, als eindimensionale Linien erfassen. Ab der Einmündung ist der reale Radweg schon in der Linie der Straße mit abgebildet, daher muß der separat gemappte, hier endende Radweg in diese Linie einmünden (sonst ist das logisch gesehen eine Sackgasse – ein Navi wüßte nicht, wie es von da aus weitergeht).

Entsprechendes gilt für den nach Norden laufenden Zweig zwischen Bezirxamt und Johanniswall.

–ks

Erledigt. Nun ist es keine Sackgasse mehr.

Über die Eigenschaft kann ich nicht besonders viel sagen. Die letzten Meter nach Westen sind bestimmt oneway=yes, alle anderen Abschnitte sicherlich nicht.