Radweg auf einer Straßenseite auf dem Bürgersteig, andere: lane

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Hier in Augsburg gibt es ziemlich viele Straßen, wo auf der einen Seite der Radweg mit weißer Linie auf dem Bürgersteig ist und in die andere Richtung auf der Straße, also lane.

Wie kann ich das korrekt machen?

Btw: Gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen, dass eine Straße kein Bürgersteig hat? (z.B. bei einer Living-Street?)

Außerdem gibt es hier in Augsburg bestimmte vorgsehene Radverbindungen, also z.B. schicken Sie einen durch eine Seitenstraße, weil auf der Hauptstraße kein Weg mehr für den Radweg war. Soll man sowas nun als Relation dann anlegen, oder gibt es da andere Vorschläge?

Gruß,
Michael

Hallo,

schau mal in diese Diskussion, vielleicht hilft es dir:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3496

footway=none.
Es gibt auch footway=left/right und footway=both.

Wenn ich dann footway=none mache, kann ich trotzdem foot=yes machen, wenn man halt dort trotzdem laufen kann, oder?

Wer weiß bezüglich meiner anderen Fragen noch was?

Ein “verkehrsberuhigter Bereich” hat schon von seiner gesetzlichen Definition her keine Unterscheidung mehr zwischen Fahrbahn und Gehweg, von daher wäre die Angabe bei einer living_street obsolet, weil Teil der Definition.

Bei den rechts/links-Unterschieden von Geh- und Radwegen gibt’s m.E. noch keine allgemeine Lösung, nur viele Diskussionen, die bisher versandeten, weil bei der Weiterverarbeitung noch sehr viele Unklarheiten existieren und noch kein System das auswertet.