Radverkehrsanlagen kartieren: Wann setzt man bicycle=designated?

Moin!

Hab jetzt mal mit dem ursprünglichen Verfasser des Proposals bicycle=use_sidepath gesprochen und gefragt, warum es nur für separat gemappte highways gilt. Hier ist seine Antwort:

Im Prinzip sagt er ja nur, dass kein Router mehr entlang der Straße routen würde. Erstens ist das nur der Fall, weil er die Information später explizit im Wiki hinzugefügt hat, zweitens erklärt das für mich nicht, warum das ursprünglich gar nicht Teil des Proposals war und drittens geht etwas wie cycleway:right:compulsory=yes/no eben nicht, weil es abhängig von Seite und Fahrtrichtung ist. Aber gut.

Für mich impliziert das 2 Dinge:

1. alle mit cycleway=* erfassten Radwege sind verpflichtend oder nicht, da ein Router da nicht unterscheiden kann. Vermutlich verstehen alle Router sie momentan als benutzungspflichtig, ist jetzt aber natürlich nur geraten. Ausnahme könnte das bicycle=yes sein.
  2. will ich die Benutzungspflicht eines Radwegs entlang einer Straße erfassen, muss ich ihn derzeit separat erfassen.

Für PeeWee32 als Holländer ist das ja kein Problem, da dort fast alle Radwege als separate Wege erfasst wurden.