Radtour nach Frankreich

Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr mit einer Gruppe Radfahren unsere Patengemeinde in Frankreich besuchen. Die Strecke habe ich mal grob bei gpsies.com gezeichnet.
Wie kann ich (kann ich überhaupt) die Openstreetkarte (speziell nur die Strecke) als Karte auf ein Naviagtionsgerät kopieren? Muß ich beim Kauf eines Navigationsgerät auf Besonderheiten achten (Marke, Ausstattung).

Vielen Dank
Sani

Hallo Sani

GPS-Tracks sollten die meisten Navis verwenden und darstellen können.

Jetzt kommt es allerdings darauf an, wie ihr zu eurer Partnergemeinde hinkommt.

  • Mit Autos kannst du nahezu jedes Navi mit Routing Funktion nehmen.
  • Mit den Rädern sollte es schon ein wetterfestes Gerät mit langer Akku-Laufzeit sein.
    Auch sollte die Karte und das Gerät Radrouting unterstützen sowie Feld- und Radweg
    enthalten.

Wenn du Karten auf OpenStreetMap Basis verwenden willst, dann läuft es in der Regel auf Geräte von Garmin hinaus. Für die Garmin-Geräte gibt es Software, um aus den OSM-Daten Karten für die meisten aktuellen Garmin-Geräte zu erstellen.

Ich selber benutze ein Garmin Oregon 450 hauptsächlich beim Radfahren.

Über eins solltest du dir allerdings im klaren sein. Die Navis sind gut für die Orientierung in der Nähe. Für einen Überblick über lange Strecken sind sie jedoch weniger geeignet.

Von daher solltest du nicht auf Papierkarten für den Überblick und die Planung verzichten. Für Frankreich empfehlen sich die Michelin-Karten 1:200.000 als Straßenkarte und die Topo-Karten 1:25.000 der IGN als Karten zum Radfahren und Wandern.
Straßenkarten gibts an vielen Stellen insbesondere an Tankstellen, die Topokarten gibt es in Buchläden und zum Teil auch in größeren Supermärkten.

PS: Meinst du wirklich Patengemeinde oder doch eher Partnergemeinde?

Edbert (EvanE)

Hallo Sani,

Fahrradroute berechnen geht auch mit dem Openrouteservice:
http://openrouteservice.org/?lang=de
Sogar von hier nach Frankreich; 800km mit dem Farrrad.
Als Ergebnis bekommst du einen GPX-Track, der auf Basis von Openstreetmap-Daten erstellt wurde.
Den kannst du dann auf dein Gerät schieben und abradeln.
Garmins werden auch von mir favorisiert.
Garmin-Geräte sind nicht nur wasserdicht, sondern auch bei Sonnenschein optimal lesbar.

EDIT: Aktuelle Karten für Garmin-Geräte auf OSM-Basis kannst du dir weltweit hier http://garmin.openstreetmap.nl/ zusammenstellen. Per mail gibts dann den Downloadlink.

Routenplanung solltest du dem Gerät über solche Distanzen aber nicht zumuten, das macht man besser vorher zu Hause.
Unsere OSM-Karten lassen sich auch in das PC-Programm BaseCamp von Garmin einbinden (sofern du Windows hast).
Allerdings kann es auch am PC passieren, dass Routen über lange Strecken nicht gefunden werden. Dann muß man halt Zwischenpunkte nach Wahl vorgeben.

Gruß,
ajoessen

Als Karte würde ich wohl eher die OpenFietsMap empfehlen, wenn es mit dem Rad auf Tour gehen soll. Da gibts auch eine West-Zentral-Europa-Karte

oder Velomap: http://www.velomap.org/donate/download_france_en.html

Basecamp gibt es auch für den Mac. Mapsource nur fürWindows.
Siehe Garmin mapping programs.