ich habe kürzlich festgestellt, dass diverse Radrouten aus der OSM nach und nach verschwinden.
So z.B. in Südschweden rund um Ystad.
Vor ein paar Monaten wurden hier noch die Routen Sverig und Scanes angezeigt. Sogar die EV10 ist verschwunden. Auf der aktuellen OSM Cycle und Radfahrer fehlen diese ebenfalls!
Kann sich das jemand erklären? Gibt es dafür eine Kontrolle wenn da etwas verändert wird?
Ausführlich diskutiert habe ich das bereits hier mit Screenshots:
Das alles hat zur Auswirkung dass nun die OpenAndroMaps ausgesetzt werden.
Hier wird auch der technische Hintergrund erläutert was die Ursache dafür ist:
mit Deinem Betreff “Radrouten werden unkenntlich gemacht/gelöscht” suggerierst Du, dass jemand hier absichtlich etwas kaputt macht. Wenn man den verlinkten OpenAndroMap-Beitrag liest, dann stellt sich die Sache anders dar: Offenbar wird hier in OSM eine Art der Aufzeichnung gewählt, mit der die selbstgebastelte OpenAndroMaps-Software nicht klarkommt. Mir scheint, dass andere Software - z.B. waymarkedtrails.org - die “verschwundenen” Routen sehr wohl anzeigt, kannst Du das bestätigen?
Meine erste Frage wäre hier, ist “OpenAndroMaps” überhaupt Open Source? Wenn ja, könnte die Community helfen, die Software so zu verbessern, dass sie wieder funktioniert. Wenn nein, dann muss man warten, bis der Autor das selber hinkriegt, bzw. wenn der Autor beleidigt aufgibt, dann war’s das eben.
Die zweite Frage ist natürlich, was wird da geändert an den skandinavischen Fahrradrouten und ist das gut? Ich habe für EV10 diese Relation angeschaut
und abgesehen davon, dass die Relation ein paar Wegstücke enthält, die da nicht hingehören, scheint sie mir eine “klassische” Superrelation mit Wegstücken für jedes einzelne Land zu sein, wie der OpenAndroMaps-Autor es als den “bisherigen Konsens” beschreibt.
Man müsste das also mal im Detail analysieren und mit den betr. Mappern reden bzw. in der Community einen Konsens herbeiführen. Grundsätzlich ist so eine Unterteilung aber nicht unbedingt falsch; der dänische Teil von EV10 hat allein schon 1200 Teilstücke, und jedesmal, wenn jemand eines dieser Teilstücke aufsplittet, darf derjenige eine neue Version der Relation hochladen - das macht u.U. auf Dauer wenig Spaß.
Hallo, die Ankündigung von OpenAndroMaps wird bereits hier diskutiert:
Ich habe auf der Seite von OpenAndroMaps auch mal einen Kommentar hinterlassen (muss noch vom Moderator freigeschaltet werden) und Christian von OpenAndroMaps hierher ins Forum eingeladen, damit er wenn möglich dort nochmal im Detail seine Probleme schildern kann bzw. was sich seiner Meinung nach gravierendes an den Relationen geändert hat (ich bin nicht tief genug drin das zu überblicken).
ich meine Sverig südlich von Skurup. Skanes welche westlich von Ystad in den Norden Richtung Björka geht fehlt ebenfalls. (Siehe Screenshot)
(eigentlich sind mir diese Routen ja egal, aber ich befürchte dass dies zukünftig auch andere Routen betreffen könnte, was sehr schade wäre)
Ich habe in letzter Zeit viel mit Radrouten in Schweden zu tun gehabt, da dort durch maxspeed-Importe viele Routen kaputt gegangen sind und viel repariert werden mussten und da ich viel in Schweden unterwegs war und survey-Daten eingepflegt habe.
Ich habe in dem Zuge auch mit der schwedischen Community zu tun gehabt und denke, dass hier verschiedene Dinge zusammenkommen, weshalb Routen von Karten verschwinden.
Vor Ort verschwundene Routen
Routen wie die Skånespåret oder der Ginstleden wurden vor sehr vielen Jahren ausgeschildert und die Schilder dann nicht mehr gepflegt. Teilweise sind nur noch Reste vorhanden, teilweise wurden sie aktiv demontiert. Diese Routen sind in OSM, sofern sie vor Ort nicht mehr nachvollziehbar sind, als “abandoned:route” deklassiert worden. (z.B. https://osm.org/relation/189791)
Vor Ort nicht existierende Routen
Routen wie der EV7 nördlich von Göteborg oder der Fjärilsleden haben vor Ort nie existiert und wurden dem Anschein nach von Webseiten unter (vermutlich) nicht zulässigen Copyright-Umständen kopiert. Diese haben ein “state=proposed” bekommen, aus meiner Sicht sollten sie vollständig gelöscht werden.
EuroVelo-Routen in Schweden
EuroVelo-Routen dürfen laut Trafikverket (Verkehrsbehörde) in Schweden nach aktueller Gesetzeslage nicht ausgeschildert werden und mir ist auch kein einziges Schild in Schwden bekannt. Es haben mehrere Routen in der OSM-Datenbank existiert, die einfach von der Eurovelo-Seite kopiert waren. Aus meiner Sicht haben die Routen bei OSM nichts verloren, da sie real nicht existieren, sondern nur Vorschläge sind. Es wurden allerdings als Kompromiss Abschnitte existierender Radrouten (z.B. Kattegatsleden), denen die EV-Routen laut EV-Webseite folgen, als Sub-Relationen für die EV-Relationen benutzt, wie es auch für viele Wanderwege gängige Praxis ist.
Liebe Leute, ich habe bei den Mapsforg/OAM schon viel möglich gemacht was eigentlich nicht geht, ob ich dies noch mitmache muss ich mir erst gut überlegen.
Ich habe 4 Herzoperationen hinter mir, die Erde wird sich auch ohne OpenAndroMaps weiter drehen.
Anyway, das Problem ist in der Mapsforge-Libary begründet. Die Mapsforgekarten haben in Locus dasselbe Problem.
Ich habe nur mal ausprobiert, was für welche meiner Apps und Karten ein Problem mit den schwedischen EVs haben und welche Alternativen es gibt. Dabei bin ich auf die Erkenntnis gestoßen.
Wenn ich es richtig erinnere, war das Bestreben von Openandromap, die Beschränkungen der Mapsforgekarten für diverse Androidapps aufzuheben. Z.B. kann ich die Mapsforge POIs nicht in Locus verwenden. Da muss man nachhelfen.
Der Macher von Openandromap hat versucht, die Limitierungen der Mapsforgesoftware (oder wie immer man das nennt) zu umgehen.
Hallo,
ich bin ja nur ein Anwender und melde ab und zu mal Korrekturen an OSM. Ich habe mal gegoogelt was Mapsforge ist. [Mapsforge] ist eine sehr ausgereifte Java-Bibliothek, um interaktive Karten offline anzeigen zu können.
Ich verstehe das so. Wenn ich mir hier die Karte interaktiv, ohne dass Mapsforge involviert ist anschaue dann sollten doch die Routen angezeigt werden:
Aber das werden sie nicht. Weder Radfahrerkarte noch CyclOSM
Die letzten Erklärungen lauteten dass es sich hier um ein Mapsforge Problem handelt.
Oder liege ich hier mit meiner Erklärung total daneben?
Sverig und Scanes heißen vollständig Sverigeleden und Skånespåret. Eigentlich wurde oben schon alles erklärt, aber hier nochmal zusammengefasst und mit weiteren Links:
Das Problem mit OpenAndroMaps / Mapsforge bezieht sich allein auf die EuroVelo-Routen (hier EV10), die anderen beiden Routen Sverigeleden und Skånespåret haben überhaupt nichts damit zu tun:
Mapsforge kann aber wohl gar keine Routen direkt verarbeiten. Deshalb hat Christian ein eigenes Script zur Vorverarbeitung gebastelt, das mit der geänderten EuroVelo Routenhierarchie nicht mehr umgehen kann:
Die OAM nutze ich nun schon seit vielen Jahren (per Oruxmaps). So detaillierte und übersichtliche Darstellungen bietet z.B. Komoot einfach nicht. Für mich waren die monatlich aktualisierten OAM-Karten überhaupt die Motivation für mein Mapping bei OSM.
Mit den Routen-Relationen kenne ich mich nicht aus (nutze ich auch nicht), das OAM-Mapsforge-Problem scheint ja die nun stattgefundene ‘Verschachtelung’ zu sein.
Auch wenn das zulässig ist wäre meine Bitte, auf OAM und dessen vielen Nutzer Rücksicht zu nehmen und diese rückgängig zu machen.
Stephan hat den Freizeitkarte-Android-Ansatz zur Auflösung von Routen (mit Standard-Tools) auf “Superrouten” erweitert. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.