Radrouten Relation

Hallo zusammen,

sorry, ich habe nochmal eine Verständnisfrage zu Radrouten-Relationen

Der Kontenpunkt 22 war bereits eingetragen, da habe ich nichts verändert.
Ich habe die Radroute “Radeln nach Zahlen Altmark 22-57” erstellt.
Diese ist Bestandteil des Knotenpunkt 22.

Die Relation “Radeln nach Zahlen Altmark” war ebenfalls vorhanden.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.47701/11.76858&layers=C

Meine Frage:
muss ich meine Radroute “Radeln nach Zahlen Altmark 22-57”
irgendwie mit der Relation “Radeln nach Zahlen Altmark” verbinden/verknüpfen,
so dass “Radeln nach Zahlen Altmark 22-57” innerhalb der Relation “Radeln nach Zahlen Altmark”
auftaucht?

Also, wenn ich Relation “Radeln nach Zahlen Altmark” anklicke, muss dort meine Radroute auftauchen?

2023-07-02_20-41

Falls ja, weiss ich nicht wie ich das machen soll.
Kann da bitte jemand helfen?

Vielen Dank

1 Like

Hi, genau die einzelnen Routen zwischen den Knotenpunkten werden alle in die Gemeinseme Relation hinzugefügt. In iD geht das wenn man auf bei der Route unten beim Punkt Relationen auf das + klickt und dann die Relation auswählt in die man die Route hinzufügen möchte.

@abisko Oh… Knotenpuntnetzwerke… :sunglasses:

…unabhänig deiner Frage, für dein Netz ist https://www.knooppuntnet.nl/en/analysis/network/12331231 dein allerwichtigster Freund!!!

Ansonsten: Mein persönlicher Rat: Kontenpunktnetze mit JOSM bearbeiten… und bei anderen, vollständigen Netzen abschauen…

Es gibt:

  1. Netzwerkrelation
    –>diese enthält: die Knotenpunkte selbst und die Verbindungsrelationen
  2. Verbindungsrelationen zwischen Knotenpunkten
    → enhalten im Minimum die highway-Segmente zwischen den Knoten
    → Ich selbst erfasste stets auch Start- und Endknoten.
    → Optional nehme ich auch den Knotenpunktwegweiser mit in diese Relation auf, ist in bestimmten Situationen aber schwierig, und für mich keine Pflicht…

…ungeachtet dessen… bei Fragen, Fragen fragen… :smiley:

Sven,

…der die brandenburgischen Netze beobachtet…

(Ich hab mal in deinem Startbeitrag noch ein Paar (=2 Stück) Kategorie-Tags gesetzt, dann wird das eher auch von anderen gefunden)

@streckenkundler
Hi Sven,

Danke für deinen Link, mangels Wissen kann ich damit im Moment noch nicht viel anfangen.

@Brummelwuff
vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, muss meine Radroute “Radeln nach Zahlen Altmark 22-57” quasi
in die Relation “Radeln nach Zahlen Altmark” aufgenommen werden. Bin dazu wie von dir dargestellt vorgegangen. Als Ergebnis anbei zwei Screenshots:

Ganz am Ende taucht dann meine Radroute auf:

2023-07-02_21-43

Hoffe das ist korrekt so.

Was ich so gar nicht verstehe, warum ist die Relation “Radeln nach Zahlen Altmark” komplett leer?

Die Relation wirkt nur leer da die anderen Mitglieder nicht heruntergeladen sind, wie man ja auch auf den Bildern von dir sieht.

Na mal eine kleine Einführung… :slight_smile:

Die Unterseite https://www.knooppuntnet.nl/en/analysis/network/12331231/facts listet die Probleme auf…

z.B.

  1. RouteNotContinious: Hier stört z.B. ein oneway=yes ein durchgehendes Routing in beiden (!) Richtungen, es können auch fehlende Wegesegmente sein.
  2. RouteUnusedSegments: Hier sind in der Regel Wegesegmente an der Route beteiligt, die nicht mehr für ein durchgängige Route von A nach B sorgen (Wegesegmente schießen übers Ziel hinaus)… Das sieht man sehr schön mit JOSM.
  3. RouteNodeMissingInWays: hier fehlt ein oder mehrere Wegesegmente in der Route
  4. RouteUnexpectedNode: Hier gibt es Punkte in der Verbindungsroute, die nicht Teil der Netzwerkroute sind, oder irgenwas an den Punkten fehlt…

    Unterm Strich kann ein Problem an mehren Stellen auftreten…

Ja und das schöne ist: diese Fehlerprüfung testet, ob das Ganze wirklich bidirektional hinreichend voll routingfähig ist… Als Mapper selbst lernt man hier, die Probleme und bekommt sie einem aufgezeigt…

Sven

1 Like

Hi Sven,

Danke für deine Rückmeldung und kleine Einführung.
Bei richtigem Verständnis ist es ein mächtiges Tool.