Radroute nicht angezeigt

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, warum diese Radroute hier in Berlin nicht bei der Fahrradkarte von OSM angezeigt wird?
https://www.openstreetmap.org/#map=15/52.4737/13.3105&layers=CN
Es geht um das Stück zwischen Heidelberger Platz und Rüdesheimer Platz über die Aßmannhauser Str.

Vielen Dank!

Was ist denn überhaupt “diese” Radroute? Da am HeidelbergerPlatz ja keine “abrupt” aufhört, kann ich dem jetzt nicht ganz folgen… Also bitte am besten einen Link auf die entsprechende Radroute Relation, oder den Namen der Radroute, etc.

Weil: https://www.openstreetmap.org/changeset/12639870

Warum sind diese Routen überhaupt in OSM, wenn das keine offiziellen so ausgeschilderten Radwanderwege sind, sondern einfach Streckenvorschläge einer privaten Webseite? Sowas gibt es zuhauf, sogar in gedruckter Form als Buch.

+1, wenn die Route wirklich nicht offiziell mit Schildern ausgezeichnet ist, dann wäre ich auch sofort für die komplette Löschung … unabhängig einer eventuellen Lizenzproblematik!

Das sehe ich genauso. Aber ist das allgemeiner Konsenz?

Der Betreiber der Seite hinter http://radweit.de/index.html kommt mir irgenwie bekannt vor…

+1

Sven

+1

Mein Verständnis ist, dass diese Routen unabhängig von Beschilderung zusammengestellt werden und nur hier und da entlang anderen (markierten) Routen geführt werden. Der Benutzer soll mithilfe von Karten oder gpx den Weg finden. Ausgeschildert ist da meines Wissens nach nichts. Fällt in dem Fall also in die Kategorie Routenempfehlung.
Diskrepanzen zwischen den Routen in OSM und auf der Seite selbst scheint es auch zu geben. (Vergleich Route Berlin-Leipzig)

Dementsprechend bieten sich folgende (eindeutig identifizierbare) Routen zum Löschen an:

Radweit Bad Düben-Werdau
Radweit Berlin-Leipzig
Radweit Leipzig-Dresden
Radweit Leipzig-Chemnitz
Radweit Leipzig-Erfurt
Radweit Hannover - Dortmund
Radweit Aschaffenburg-Mainz
Radweit Berlin-Dresden
Radweit Magdeburg-Halle
Radroute Cheb-Regensburg
Stuttgart-Ulm
Nürnberg-Karlsruhe

Sollte es keine Widersprüche geben, würde ich diese zum Wochenende hin entfernen (falls es nicht wer vor mir tut).

von mir gibt’s keinen Widerspruch, also weg damit…

Ich würde mich deutlich für eine Löschung aussprechen, mit folgendem, weiteren Argument.

Stichprobenartig angesehen fällt mir schnell auf, dass die Routen ohnehin sehr “eigensinnig” verlaufen:

Die beiden Beispiele habe ich in weniger als 10 Sekunden gefunden, nachdem ich die Relationen auf der Seite angezeigt hab. Ich gehe davon aus, dass noch mehr so gemacht wurde. Radrouten neben offiziellen Radrouten über Schnellstraßen zu legen halte ich für Unsinn. Das kann privat machen wer will, aber nicht in die Karte bitte.

  • Edit:
    Um mögliche Radrouten jenseits von ausgeschilderten Routen zu kennzeichnen, reicht es übrigens auch, highway=track mit Schlüsseln wie surface= zu kennzeichnen. Damit kommen Router wie komoot richtig gut zurecht und empfehlen unabhängig davon diese Wege für die jeweilige Fahrweise. Das halte ich für wesentlich wichtiger als willkürliche Routenempfehlungen in die Datenbank zu übertragen.

Ich schließe mich dem an.

Es sind zwar andere Routen, aber das gleiche Thema:
https://www.openstreetmap.org/relation/3799294#map=12/50.5283/9.0313
https://www.openstreetmap.org/relation/3799295#map=13/50.5481/8.9895

In beiden steht ausdrücklich geschrieben, dass

Damit gehören die nicht in die OSM-Datenbank.
Ich habe jeweils das erste CS [1][2] kommentiert. Wie lange sollte man warten, bis man die Relation aus der Datenbank entfernt?

[1] https://www.openstreetmap.org/changeset/22754861#map=11/50.6003/9.0095
[2] https://www.openstreetmap.org/changeset/22754861#map=11/50.6003/9.0095

Gelten diese Aussagen/Meinungen jetzt für alle frei erfundenen Routen?

https://www.openstreetmap.org/relation/7002292

also bei

aber na sowas von wie raus damit.

Nur der Vollständigkeit halber.

Diese note =… war von mir.

Da ich Abschnitte dieser Strecke seit Jahren immer wieder befahre, war mir die Relation vor einem Jahr aufgefallen. Ich habe den eintragenden Mapper über den CS dazu angeschrieben.

https://www.openstreetmap.org/changeset/48555172#map=17/50.86590/6.19045

Beschrieben ist diese Strecke hier: http://www.bahntrassenradeln.de

Die Strecke wird zum Premium-Radweg ausgebaut siehe https://www.radschnellweg-euregio.de/bahntrassenradweg-aachen-juelich.html

Gruß