Radroute "nahTourBand" schließen

Hallo

hier ist ein Lücke in der Tour könnte die bitte jemand schließen?
Ihr wisst ja ID und Relationen :-1:

Gruß
Danfost

?
Was soll das Problem mit ID sein?
Einfach die fehlenden Abschnitte auswählen und zur Relation hinzufügen.
Die werden dann direkt in die richtige Reihenfolge gebracht.

1 Like

Hallo,
mit Relationen bin ich mit ID schon gewaltig reingefallen deshalb halte ich mich da fern.
Aber du hast recht es funktioniert…Danke

Gruß
Danfost

Das Bearbeiten von Relationen in iD ist im Normalfall völlig unproblematisch, es sei, denn, man fasst eine Routenrelation an, bei der die Reihenfolge der Segemente festgelegt ist (z.B. ÖPNV-Relationen). Dazu muss man aber die betreffende Relation selber gar nicht bearbeiten, es reicht schon, wenn man einen der Ways, der zu dieser Relation gehört, splittet. Ist hier im Forum bereits mehrfach diskutiert worden. Von diesem Sonderfall abgesehen, kann man in iD alle Relationen bearbeiten.

Das ist behoben.

Bugfixes:
Prevent (route) relations from getting corrupted while splitting their way members in certain conditions (#7653, #8415)
[ …]

Wie oben schon geschrieben, die Reihenfolge wird beibehalten.
ÖPNV-Relationen sind kein Problem.

:+1: Danke für die Info und super, dass dieser uralte Bug seit knapp 2 Wochen endlich behoben ist. Es gab noch im Januar eine hitzige Diskussion im internationalen Forum darüber. Ich werde Deine Info dort noch mal anhängen, könnte mir vorstellen, dass viele User das noch nicht wissen.

4 Likes

Ich “sammle” alle Mitglieder einer ÖPNV Route erst einmal mit iD zusammen.
In der Regel werden dabei die Streckenabschnitte der Reihe nach aufgenommen. Es kommt aber trotzdem auch immer wieder mal zu Lücken in der Route. Sortiert werden die Routen bei mir dann mit JOSM. Eine Sortierung in iD ist zwar grundsätzlich sicher möglich, aber ziemlich umständlich… :see_no_evil: