Hallo,
das RadNETZ Baden-Württemberg ist ein landesweites Netz alltagstauglicher Fahrradverbindungen. Es handelt sich um die in dieser Karte rot und gelborange dargestellten Strecken. Das Netz führt über ausgewählte Verbindungen der Radnetze der Stadt- und Landkreise. Die Wegweiser werden zwar vom Land aufgestellt, unterscheiden sich aber, abgesehen von einem Aufkleber am Mast, nicht von den Wegweisern der Kreisnetze. Auf den Wegweisern selbst gibt es kein RadNETZ-Logo und es werden darauf unterschiedslos Ziele auf dem RadNETZ und Ziele des lokalen Netzes abseits vom RadNETZ angezeigt. Dass ein Weg zum RadNETZ gehört, ist vor Ort nur an auf der Fahrbahn angebrachten RadNETZ-Logos zu erkennen Beispiel (Mapillary).
Ich würde gerne das RadNETZ hier in der Gegend (Ulm und Umgebung, Oberschwaben) in OSM erfassen. Meine bevorzugte Lösung wäre ebenfalls eine Relation pro Landkreis oder Region (Reg-Bez.). Alternativ gibt es wohl den Ansatz, für jede Verbindung zwischen zwei Knoten eine Relation anzulegen. Davon halte ich wenig, weil diese Verbindungen OTG nicht existieren und nur für OSM-Zwecke geschaffen werden. Ausserdem erscheint mir das zu aufwändig und daher wenig wartungsfreundlich. Bisher ist wohl nur ein kleiner Teil des Netzes gemappt, im Bereich Konstanz nach der ersten Methode , siehe Relation 12571285, und im Bereich um Freiburg nach der zweiten Methode, siehe z.B. Relation 11840387.
Da mir sehr an einem einheitlichen Vorgehen liegt, möchte ich mir die Meinung der Radnetz-Experten und der andern in BW an den Radverkehrsnetzen arbeitenden Mappern einholen.
Grüße
Rainer