Radfernweg Uelzen - Schnackenburg - Altlast?

Hallo,

nach Auskunft der zuständigen Tourismus-Region (Heide-Region Uelzen) war dieser Weg im Rahmen des “N-Netzes” (Radfernweg-Netz Niedersachsen) zwar geplant, ist aber nie beschildert worden. Endgültig wurde die Realisierung 2013 abgelehnt, weil das Land kein Interesse an der Realisierung dieses Radfernwege hatte. Ergebnis eines Telefonates heute mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Peter Gerlach.

Also – das Ding kann raus.

@Nakaner: ich bin übrigens sehr froh, dass die von dir erwähnte Route 3.0 wieder aus OSM gelöscht wurde. Das Projekt Route 3.0 wurde von mir initiiert, als Qualitätsstandard für digitale Tourenvorschläge wird es derzeit vom Deutschen Tourismusverband diskutiert und in Kürze verabschiedet. In der Beschreibung der ersten Route 3.0, der BioVeloRoute haben wir ausdrücklich erwähnt, dass es nur eine virtuelle Strecke ist und nicht beschildert werden wird. Dennoch hat hat jemand kurz nach der Veröffentlichung die Strecke schon auf OpenStreetMap hochgeladen – und andere waren so aufmerksam und haben es ziemlich direkt gemerkt.
Ich würde übrigens gerne mit Mappern in Verbindung treten, die sich mit dem Spezialthema der Relationen von Rad- und Wanderrouten besonders gut auskennen, weil es dort noch eine Menge aufzuräumen gibt, aber die Abgrenzung zu ausgewiesenen Netzrouten nicht ganz so einfach ist.

Beste Grüße, Thomas

3 Likes