So, ich habe mir die Liste mit allen Quests mal angeschaut, da wird man ja ob der Masse erschlagen
Bei den Überwegen gibt es mehrere Fragen *) und wahrscheinlich habe ich einige wohl falsch beantwortet.
Einmal geht es darum, ob man die Straße überqueren kann und ein anders mal, ob Markierungen vorhanden sind.
Ich habe bei der ersten Frage immer mit “Nein” geantwortet, wenn es kein “offizieller” Überweg mit Zebrastreifen ist, es scheint mir aber, wenn der Bordstein (wie auch immer) abgesenkt ist, gilt das schon als Überweg.
Siehe aber Fußgängerüberweg – Wikipedia
Wie ist den nun die genau Definition eines Fußgängerüberweges in OSM
Ingo
*) dummerweise werden in der Liste die Antworten nicht angezeigt und in der Kotlin(?)-Source werden bei einigem Suchen nur die Resourcen-ID angegeben. Man müsste für jeder ID nach PoEditor gehen und dann schauen was gemeint ist: Vielleicht könnte man in der Liste des Quests eine Spalte “Possible answers” einfügen?
Ja, richtig. SC fragt dann weiter nach, ob es sich um einen “richtigen” Überweg mit irgenwelchen baulichen Maßnahmen wie abgesenkten Bordsteinen, Markierungen etc. handelt oder einfach nur um eine Stelle wo man die Straßenseite wechseln kann (wenn man keine Einschränkungen hat).
Ich sehe gerade, dass man gleich zwischen diesen drei Varianten wählen kann.
Also bei einer Grundstückseinfahrt, wo nur eine Seite einen abgesenkten Bordstein hat würde ich “Nein, aber man kann hier rüber” wählen. Wenn es auf beiden Seiten abgesenkte Bordsteine gibt, dann mit “Ja”. Es geht bei OSM nicht nur um den Zebrastreifen sondern jegliche Maßnahme, die das Überqueren erleichtern oder anzeigen soll. Abgesenkte Bordsteine, Markierungen auf dem Boden. Verkehrsinsel. Taktile Pflasterung. Irgendetwas. Die Details dazu werden dann auch abgefragt.
Dann gleich die nächste Frage zu dem Bild:
Ist das nun ein “kleiner Bordstein” oder ist der Übergang “ebenerdig”
Die weiße Markierung für sehende (inkl Rollstuhlfahrer) suggeriert ja, das diese Stelle auch ein Übergang ist.
Mano, warum hält sich die reale Umwelt nicht an die OSM-Regeln grins
Ingo