Query nach Einbahnstraßen ohne Alleen (Straßen mit trennendem Grün-/Mittelstreifen)

Ich möchte Einbahnstraßen finden, die nicht für den Radverkehr freigegeben sind. Mit folgender Query erhalte ich allerdings auch Alleen etc., bei denen der Gegenverkehr durch einen Grünstreifen getrennt ist:

way[oneway=yes]["oneway:bicycle"!=no][highway=residential]({{bbox}});

Gibt es eine Möglichkeit, die Alleen herauszufiltern?

Es gibt ein sehr tolles, aber leider bisher nur an wenigen Orten verbreitetes Tagging, um solche Zweirichtungsfahrbahnen klar identifizieren zu können, und zwar dual_carriageway=yes. Für Datenauswertungen ist das unheimlich praktisch, daher sollte sich jeder Mapper dieses Tagging mal zu Herzen nehmen :slight_smile:

Da es dieses Tagging aber wahrscheinlich in dem Gebiet nicht gibt, für das du diese Auswertung machen möchtest, bleibt nur der Umweg über komplizierte, fehleranfällige geometrische Operationen. Du könntest beispielsweise mit QGIS parallele Einbahnstraßen mit gleichem Namen identifizieren. Das setzt aber dann entsprechende Software und -kenntnisse voraus.

P.S. Ich sehe gerade, dass dein Screenshot in Berlin liegt, wo dual_carriageway bereits in einzelnen Stadtbezirken systematisch verwendet wird – aber knapp nicht dort an der Stelle. Sag mir gern Bescheid, falls du das in einem bestimmten Stadtbereich benötigst, dann mappe ich dir das gerne oder helfe beim mappen :slight_smile:

4 Likes

Perfekt, das ist genau, was ich gesucht habe. :pray:t2: Vielen Dank!

Ich wollte eine erste Analyse für Tempelhof-Schöneberg machen, aber wenn das gut klappt das potenziell auch auf ganz Berlin ausweiten. Ist es in Ordnung, dual_carriageway=yes einfach anhand der Karte über den Editor hinzuzufügen oder ist ein anderes Vorgehen nötig? Freue mich über deine Unterstützung! :slight_smile:

Ich habe mal als Versuch die Hauptstr. getagged, wäre das so in Ordnung? Changeset: 138988264 | OpenStreetMap

Grundsätzlich hast du es genau richtig gemacht: Einfach dual_carriageway=yes an den entsprechenden Zweirichtungsfahrbahnen ergänzen.

In deinem konkreten Changeset gibt es jedoch vereinzelt Lücken, in denen du das Tagging vergessen hast – hier kann man das ganz gut sehen: OSMCha
Das sind zum einen die Linien in Kreuzungsbereichen (auch dort sollte dual_carriageway=yes gesetzt werden, da jede Linie nur eine Richtung der Fahrbahn repräsentiert) und zum anderen Mini-Lücken bei Straßensegmenten, die sehr kurz sind und die man daher gern mal übersieht.

Wenn ich sowas editiere, finde ich es immer ganz hilfreich, gezielt nach Einbahnstraßen zu suchen (da diese ja potentielle Zweirichtungsfahrbahnen sein könnten) und alle anderen Straßen außen vor zu lassen. Im JOSM-Editor kann man die angezeigten/editierbaren Daten gezielt z.B. nach Einbahnstraßen filtern – ob der iD-Editor das auch kann, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht). Aber vielleicht ist es hilfreich, mit Overpass alle Einbahnstraßen herauszufilten und dort dann nach Straßen zu suchen, an denen das Tag möglicherweise noch fehlt: overpass turbo

(Mehr gerne auch per Direkt- oder OSM-Nachricht oder in einem der Berliner Matrix-Channels :wink: )

1 Like