Quellenangabe für Anfahrtsskizze

Hallo,

ich möchte für einen Kunden eine Anfahrtsskizze (Teilbereich einer Stadt) in einem Vektorprogramm erstellen. Auf der Suche nach einer Vorlage (z. B. Screenshot) bin ich auf OSM gestoßen.
Meine Anfahrtsskizze wird sehr stilisiert sein, d. h. ich würde einen Kartenausschnitt als Screenshot unter meine Zeichnung legen und Straßen begradigen, schematisieren und ein paar Orientierungspunkte wie z. B. den Bahnhof einbauen. Die Anfahrtsskizze wird relativ klein auf der Rückseite eines Flyers dargestellt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Fall eine Quellenangabe (© OpenStreetMap-Mitwirkende) gemacht werden soll/darf, da das Werk mit der Kartenvorlage nicht mehr übereinstimmt. Es wäre sehr nett, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte oder eine Stelle wüsste, an die ich mich wenden kann.

Viele Grüße
Esther

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du von OSM “abzeichnen”, ohne OSM-Darstellung weiterzuverwenden.

Laut meinem begrenzten Verständnis wäre dann eine Quellenangabe, wie oben beschrieben, trotzdem nötig, da OSM die Grundlage deiner Darstellung war.

Da du hier im Forum aber keinen Anwalt finden wirst, wird dir das niemand rechtsgültig erläutern können. Ich somit auch nicht.

Ich würde es in uMap einzeichnen und einen passenden Hintergrund auswählen. Von dort gibt es Exportfunktionen und Verlinkungsmöglichkeiten.
http://umap.openstreetmap.fr/de/

Auf alle Fälle sollte aber das copyright mit zu sehen sein:
https://www.openstreetmap.org/copyright

Soweit ich das beurteilen kann - bitte korrigiere man mich, wenn ich falsch liege - zeichnest du ja von den Kacheln direkt ab. Gemäß
https://www.openstreetmap.org/copyright
stehen diese Kacheln unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Damit “zwingt” dich die Lizenz “sogar” nach meinem Verständnis deine eigene “abgleitete” Karte auch unter CC-BY-SA 2.0 zu veröffentlichen und gemäß den Vorgaben der OSM-Copyright-Seite (s.O.) zu attributieren (also den Copyright-Vermerk zu setzen).

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Problem aber gar nicht, dass du nicht attributieren willst :slight_smile: (sonst würdest du hier vermutlich auch gar nicht erst nachfragen). In dem Fall würde ich den Link setzen - nicht vergessen, das du den Teil “deiner” Änderungen ebenfalls attributieren solltest - nachfolgende Nutzer müssen dann nämlich ebenfalls dich attributieren, da das neue Werk ja auch wieder unter CC-BY-SA 2.0 gestellt werden muss und somit diene Änderungen zum “neuen” Werk gehören.

Das ist natürlich auch keine rechtliche Einschätzung oder Beratung - da hilft wirklich nur der Anwalt weiter, denn Lizenzrecht kann durchaus extrem kompliziert werden.