Qualitätssicherungstool gesucht / Routing

Einen Router, der mich über einen Weg routet, der für Fußgänger nicht zugelassen ist, routet, möchte ich lieber nicht benutzen.

Das Problem liegt aber doch ganz wo anders. Selbst bei deinem BRouter-Beispiel erkennst du doch, dass nicht einfach die secondary überquert wird, sondern ein Umweg gelaufen wird. An was liegt denn das? Hint: an der fehlenden Verbindung. Eine solche ist ja weiter oben, wo er auf die secondary geht. Und dass man (in diesem Falle) sehr wohl einfach direkt über die Straße gehen könnte, sieht man auf dem Luftbild
Was folgern wir daraus? Es liegt nicht am Router, sondern an den Daten…

ohh… das hab ich nicht gesehen… aber das ist bei dieser Straßenklasse … zu 99% falsch :wink:

1 Like

Hab die Außendeicher Straße bis Einmündung Braker Straße gefixed, deshalb hier ein schönes neues Beispiel:

Jede Menge Verbindungen, aber das foot=no macht’s kaputt.

ja da wurde oft foot=no verwendet… :frowning:

https://overpass-turbo.eu/s/1DPT

hab es mal farblich nochmal hinterlegt…

glaub das rote… könnte man das foot=no entfernen… wenn grau kommt kann man überlegen und im Detail anschauen ob es sinn macht…

foot=no ist gut gemeint aber das macht der Router schon… wenn ein Fußweg da ist auf diesen dann zu routen.

https://overpass-turbo.eu/s/1DPY

Na ja, das sind halt Altlasten. Es wurde vor der Erfindung von use_sidepath gerne gesetzt um das Fußgängerrouting von der Straße auf den Begleitweg zu erzwingen.

Nunja, Datennutzer täten gut daran, foot=no + sidewalk:*=separate als synonym zu foot=use_sidepath zu bewerten.
Wie OSM Tags “gemeint” sind ist eine hohe Kunst, aber notwendig um möglichst korrekte Informationen aus den gewachsenen Tagging-Schemas herauszuholen.

Anyway, weil es noch nicht erwähnt wurde:

StreetComplete taugt auch bedingt als visuelles Qualitätssicherungstool, weil es bestimmte Aspekte der Karte mit den sogenannten Overlays farblich hervorheben kann.

So kann man mit dem Bürgersteig-Overlay den häufigen Fehler entdecken dass z.B. fälschlicherweise ein Bürgersteig an dem Straßen-Weg getaggt und gleichzeitig der Fußweg trotzdem getrennt eingezeichnet ist.

Der Screenshot zeigt einen Ort, wo dieser Fehler wahrscheinlich gemacht wurde und auch, wie lückenhaft diese Information ist (rot bedeutet dass die Information fehlt)


Ich schätze, für Qualitätssicherung könnte @Helium314 's fork/extension SCEE sogar noch geeigneter sein, weil man sich selbst Overlays nach selbst festgelegten Filtern festlegen kann.

1 Like

Auch nett: ein track mit access=private und bicycle=no, aber das Knotenpunktnetz führt da drüber… :smiley_cat:

EDIT: Scheint laut mapillary korrekt zu sein… :sunglasses:

Für Knotenpunktnetze wertet https://www.knooppuntnet.nl/ alles nötige aus.

Route 31-37 ist im Bereich “RouteInaccessible”

Das ganze Netz Wilhelmshaven - Friesland hat jede Menge routing-relevante Fehler

Sven

Wegen Baustellenverkehr?

:roll_eyes: Hier hat sich ja in den letzten Monaten nicht viel verändert… Ich lass euch dann mal in Ruhe weiter über richtige Datenauswertung oder korrektes Tagging diskutieren. Die Fragestellung hat spielt ja offensichtlich keine Rolle mehr oder wird nicht richtig verstanden. Egal, vielen Dank jedenfalls für die zielgerichteten Anworten, auch wenn es letztendlich ergebnislos geblieben ist. Mein Fazit: Weiterhin auf Kollege Zufall verlassen.

1 Like