Qualitätssicherung bei Relationen ???

Hallo liebe Openstreetmap Gemeinde,

ich habe letztes Jahr 50-100 km vom Rheintal-Weg abgefahren und diesen Streckenabschnitt zur Relation RT- Rheintal-Weg hinzugefügt.
Heute ist mir aufgefallen das die Strecke plötzlich RRM Etappe 1 heißt!!!. Keine Ahnung warum und wiso.
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Radfernwege gibt es den RT noch doch auf der Karten von opencyclemap hat er gar keinen
Namen mehr und wenn ich per josm nachschaue steht da RRM Etappe 1.

Nun frage ich mich ob jeder einfach so eine Relation mit fast 2000 Elementen umbenennen kann ?
Oder gibt es da irgendwelche Kontrollmechanismen denn so wie es jetzt ist existiert der Rheintal-Weg nicht mehr.
An wenn muss ich mich wenden um so was rückgänig zu machen oder kann ich das selbst ändern ?

Danke für Eure Antworten.

Als erstes solltest DU den direkten Link oder die ID nummer von der Relation posten.

Stimmt habe ich vergessen ;).

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/14309

Eine Qualitaetssicherung gibt es nur in dem Sinne das wenn jemand ein Fehler findet er ihn korrigieren kann. Jeder hat das Recht und die Moeglichkeit alles zu aendern und alle Aenderungen sind sofort global in der Datenbank enthalten.

In sofern kannst du die Relation einfach wieder zurueck aendern. Aber um “Edit wars” zu verhindern ist es vieleicht sinnvoll den User der die Aenderung gemacht hat freundlich anzufragen was er sich dabei gedacht hat, und ob die Information nicht vielleicht doch korrekt ist.

Abgesehen davon gibt es einige tools die helfen Fehler zu finden, bzw es einem ermoeglichen Gegende auf Veraenderungen zu ueberwachen, so dass Leute dann gegebenenfals korriegieren koennen. Eine kurze Zusammenfassung einiger der tools zur Qualitaetssicherung kanst du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Quality_Assurance finden.

Schreib mal Frederik Ramm an und frag ihn ob beim Laufen seines Botes nen Fehler unterlaufne ist oder ob der “neue” Name absicht war…

Das war die alte Nummer, das hat im Wiki noch niemand repariert. Neu ist die 317449.
Hintergrund war, dass der Rhein-Radweg D8 eines Tages (wegen nicht korrekt durchgeführtem Versionskonflikt beim hochladen in JOSM) inhaltsleer war. Der übliche Weg der Wiederherstellung geht über die history, aber bei mehreren hundert Versionen lässt sich die nicht mehr anzeigen. Deshalb hat Frederik den Rheinradweg “umgetopft”, und nebenbei wohl auch deinen Rheintal-Radweg. Den D8 hatte ich im Wiki entsprechend umgetragen, der RT ist dabei leider untergegangen. Warum der neue RT dann als lcn ohne ref in der Datenbank drin stand, weiß ich auch nicht.
Das hast du ja anscheined inzwischen ausgebessert.

Für meine eigene Qualitätssicherung habe ich mir hier
http://bahnradwandern.bplaced.net/Radrouten.htm
eine Gegenüberstellung von eigenem und OSM-gpx-Track gebastelt, die ich bei Bedarf in Quantum GIS direkt vergleichen kann.

Schäden an eingetragenen Relationen lassen sich leider nicht vermeiden, weil viele Neu-User von Relationen nichts wissen, und unbedarft bestehende Wege verlängern oder löschen.

Gruß,
ajoessen

Hab ich gemacht und er das wohl schon korrigiert. Werde mir das mal nachher anschauen ;). Danke für die Hilfe.