Quadratisches Polygon erstellen in ArcGISoder QGIS

Hallo,

ich möchte ein quadratisches Polygon mit den Maßen 4x4km erstellen (WGS84).
Weder in ArcGIS(10.1) noch in QGIS (1.8;2.6) habe ich die Möglichkeit gefunden, die Kantenlängen zu definieren.
Nur ein Polygon zu zeichnen, um dann die Länge mit dem Lineal zu prüfen, ist zu ungenau.

VG

Wenke

ArcGIS: Du kannst mit COGO arbeiten (Menüleister hinzufügen) oder Du gehst in die Construction Tools, wählst dort Rectangle und drücker beim Zeichnen die rechte Maustaste. Dann setzt du einen Punkt, eine Direction und kannst Width und Length manuell eingeben. Klappt aber beides vermutlich nur mit einem vernünftigen Koordinatensystem.

Allerdings gibt’s da einen netten Trick, der genauso in qGIS und PostGIS fuktionen wird:

  1. Du erzeugst einen Punkt
  2. Du machst einen kreisrunden Puffer um den Punkt mit 2000 m Radius (Analysis Tools > Proximity > Buffer)
  3. Du erzeugst eine BBOX um das Feature (Data Management Tools > Features > Feature Envelope to Polygon)
    Fertig :slight_smile:

Nachtrag: Umfang des Ergebnisses: 15.999,999194 Meter - perfekt.

Alternativ würde ich die Vincenty-Formel verwenden. Die kannst du überall implementieren und hast Fehler im Sub-Millimeterbereich. Alternativ nimmst Du die genauere Alternative aus dem cs2cs-Projekt. Da läuft der Fehler gegen Null.

Ich kann nur einen Tipp geben, der eventuell weiterführen kann, denn ich kenne die beiden Programme nicht:
Mein Tipp: in Basecamp als Koordinatensystem ein Gitter mit metrischen Massen einstellen, (z.B. Schweizer Gitter) dann 4 Wegpunkte etwa mit den gewünschten Massen erzeugen, dann in diesen 4 Wegpunkten die Koordinaten so korrigieren, dass die gewünschten Kantenlängen entstehen. Dann diese 4 Wegpunkte exportieren. Wenn es nun möglich ist, diese 4 Wegpunkte in eines der programme zu importieren, hätte man darin Eckpunkte für das zu erzeugende Gebilde.