QS: highway=bus_stop sowohl auf platform wie auch stop_position

Hi,

mir ist aufgefallen das oft sowohl auf der Platform als auch auf der Stopposition highway=bus_stop gesetzt wird. So gesehen doppelt getaggt, was nicht richtig ist… also entweder oder…

Ich bevorzuge highway=bus_stop auf der Platform und entferne daher das “doppelte” highway=bus_stop bei der stop_position. Bei Busbahnhöfen macht es oft Sinn das es auf der stop_position ist weil diese sehr komplex sein können, muss man anschauen…

highway=bus_stop sowohl auf platform wie auch stop_position:

Gruß Miche

(Die Overpass such im Umkreis von 20m um eine stop_position mit hw=bus_stop nach platformen mit hw=bus_stop. So herum gewählt weil es stop_positionen weniger gibt mit hw=bus_stop )

1 Like

Das Wiki DE:Öffentlicher Verkehr ist eigentlich eindeutig: hw=bus_stop hat auf der Straße nichts zu suchen. Das hat übrigens auch den Nachteil, dass auf der Karte nicht zu erkennen ist, in welcher Richtung der Bus hier fährt. Allerdings: Vielerorts ist die Praxis eine andere. In München z. B. steht das hw=bus_stop in der Regel auf der Straße.

Nachtrag: In Berlin scheint man sich mehr oder weniger ans Wiki zu halten.

1 Like

Ja das Wiki wird unterschiedlich ausgelegt… ich bleib da neutral und schreibe “Ich bevorzuge”

Ich bevorzuge es auch die Straßenseite zu erkennen zu können :smile:

Gruß Miche

Ich hab die Anfrage noch erweitert… damit Platformen ausgenommen sind die in der nähe einer amenity=bus_station sind (120m Umkreis)

Man will das manchmal auch wirklich nicht sehen… für alle anderen können die erste Abfrage natürlich auch verwenden :wink:

Gruß Miche