QLandkarteGT: Wie Tracks auf Garmin hochladen?

Hallo,

habe mich in den letzten Tagen ein wenig in QLandkarteGT eingearbeitet und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht mit meinem Etrex HCx kommunizieren kann.

Beim Versuch einen Track hochzuladen kommt nur die Meldung “Kein Gerät” und ich solle doch bitte in den Einstellungen mein Garmin-Gerät auswählen. Dort ist nur leider kein einziges Modell hinterlegt. Also Sackgasse.

Habe schon ein wenig in den Tiefen des Internets gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die Beschreibung auf qlandkarte.org hilft mir irgendwie auch nicht weiter. Verstehe nicht, was hier so kompliziert gemacht wird. Andere Programme, wie G7ToWin oder GPSTrackmaker können’s doch auch…

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß, softcake

Wenn ich mich recht entsinne, war die Geräteunterstützung eher mau,schau mal auf den Projektseiten nach, ob du dort was dazu findest. Alternativ sollte doch der Export als gpx aus QLGT und der Transfer via Massenspeichermodus auf dein extrex problemlos klappen, oder?

Ich kenne QLandkarte nicht genau, aber muss man da nicht die Geräte-Treiber selber kompilieren?
Die Entwicklung läuft ja hauptsächlich unter Linux, arbeitest Du unter Windows?
Schon versucht, das Gerät in den Mass-Storage Mode zu schalten?

Das Gerät in den Massenspeicher-Modus zu schalten wird nicht viel nützen, denn dann habe ich keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher. Dort befinden sich aber die Tracks.

Geräte-Treiber selber kompilieren? Stimmt, kann sein, dass ich sowas gelesen hab. Das scheint dann ja doch etwas komplexer zu werden…

Naja, dann wird halt mit QLandkarteGT geplant und mit G7ToWin upgeloadet.

Danke & Gruß

softcake

Mit gpsbabel können Tracks/Routen auch in den internen Speicher geladen werden, zumindest mache ich das unter GNU/Linux so. Ob es mit Windows geht, kann ich mangels System nicht sagen.

flux.